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Dieser Artikel “Portait eines SEOs” von K.Paul Mallasch wurde am 26.07.2010 auf SEO Book in Englisch veröffentlicht.

Vor langer Zeit, für das Internet weit, weit weg (als ich aus Spaß und umsonst schrieb), habe ich ein Stück geschrieben, das Portrait eines Bloggers heißt. Es war das Jahr 2002 und Bloggen war gerade dabei, stark den Mainstream zu treffen. Wenn man nicht mit dem Publikum von Kuro5hin.org vertraut ist, die eine hochnäsige Version von Slashdot-Lesern sind, kann man sich so etwas nicht vorstellen. (Ich meine, durch das Erwähnen dieser Webseiten mein Alter zu verraten. Besser erwähne ich nicht Compuserve). Die Erzählung wurde in K5 veröffentlicht und ist heutzutage noch verfügbar. Mir wurde mal erzählt, dass sie eine Menge Besucher auf die Webseite gelockt hat, obwohl Herr Foster niemals die genauen Zahlen mit mir teilen würde. (Ich stelle mir vor, dass er sich zurzeit irgendwo lachend auf seiner Jacht befindet.) Es ist interessant zu beobachten, wie viele Links dieses Artikels noch aktiv sind.


Auf jeden Fall habe ich vor einigen Tagen an die Erzählung gedacht, als ich mich über die Tatsache beklagte, dass ich nicht mit der Veröffentlichung meiner eigenen Inhalte in meinen eigenen Webseiten vorher begonnen habe. (Ich habe jahrelang während der Blase *1 in Massenmedien (Corporate Media) auf einem Toten Stern gearbeitet.) Ich habe die Vorstellung eines Stücks Gel in meinem Gehirn für eine Weile in Ruhe gelassen. Ich wusste, dass ich ein weiteres Portrait eines Bloggers machen könnte. Ich meine, dass ich es könnte, aber ich denke, es würde nicht so gut werden, wie das, was ich früher schon gemacht habe. Außerdem schwebte in meinem Verstand ein Okay meines geschätzten Aaron Wall *2, um einen Gastbeitrag für SEO Book abzuschicken. Schließlich kreuzen sich diese beiden Ideen, ausgetauschte E-Mails werden ausgetauscht und ein Plan entsteht, den alten Beitrag Portrait eines Bloggers mit etwas Bedeutsamen für Aarons Publikum (auf SEO Book) zu verbinden.

Ohne weitere Umstände gebe ich Euch also ein Portrait eines SEOs ca. 2010.

Der SEO Neuling

Bevorzugte Software: SENuke
Bevorzugte Website: webmasterworld.com
Bevorzugtes Getränk: Ruck ( Ursache ist der Stereotyp und ist im Film Hackers vorgekommen)
Bevorzugtes virales Video: Numa Numa
Bevorzugter Rapper: 50 Cent

Der kleine Bruder eines Freundes vom Freund seiner Schwester verdient Geld online, also ist alles absolut möglich. Der SEO-Neuling freut sich auf ein Leben mit einer Stunde Arbeit pro Woche für unschätzbare Reichtümer. Während mehr und mehr Leute versuchen, Geld online zu verdienen, haben eben viele von ihnen nicht das, was es ausmacht, um für sich selbst online zu arbeiten. Während er hinter dem Wunderknopf hinterher ist, – auch bekannt als der goldene Tipp, das todschicke Bauernfänger-Geheimnis oder eben der doppelte Extratipp für das Online-Geldverdienen – neigt er zur Ablenkung, von der einzigen, immer vorkommenden Sache, d.h. Arbeit. Je mehr SEO-Anfänger begreifen, dass Online-Geldverdienen Arbeit erfordert (immer mehr mit der Zeit und der Zunahme der Konkurrenz), umso mehr geben sie auf und kehren zu ihrer vorherigen Beschäftigung zurück. Davor konnte man sie üblicherweise, über den letzten „Google Dance“ plappernd, in Webmaster World finden.

SEO Auto Blogger *3

Bevorzugte Software: WordPress MU
Bevorzugte Website: Irgendeine mit RSS-Eingabe
Bevorzugtes Getränk: Gewässertes Popgetränk von McDonald (Massenweise produziertes zuckerhaltiges Wasser, das so ähnlich wie Soda sprudelt)
Bevorzugtes virales Video: Fauler Sonntag (etwas, das jeder kopiert)
Bevorzugter Rapper: Black Eye Peas

Eine Seite in den SERPs ist gut und zehn Seiten in den SERPs ist großartig und so weiter und sofort, aber was ist mit 1 Milliarde Seiten? Das würde besser sein, nicht wahr? Aber wie sieht es aus, mit 1 Milliarde Seiten mit wertvollem Inhalt zu schreiben? Begebe Dich in den Auto-Blog. Dieser Sprüh und Gebetsmethode *4 des SEO wird von einigen immer noch angewendet, die in der Branche neu sind, aber es wird immer schwieriger so eine Website mehr als ein paar Monate aufrechtzuerhalten. Dies bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist, aber es gibt nur ein paar Auto-Blogger auf niedrigem Niveau, die schließlich nicht verheizt werden. Und dennoch machen die Auto-Blogger einen großen Anteil der SEO-Landschaft aus. Dies wird sich zweifellos mit der Zeit ändern.

SEO Link-Händler

Bevorzugte Software: Yahoo! Webseiten-Explorer oder irgendein Werkzeug für Links
Bevorzugte Website: Irgendeine, bei der man einen Link kaufen oder verkaufen kann
Bevorzugtes Getränk: Absynth (nicht mehr legal)
Bevorzugtes virales Video: Star Wars Kid
Bevorzugter Rapper: Tupac

Diese Leute leben für und träumen von Links. Vom Wert der Links bis Anker-Texte sowie Platzierung und Link-Wheels umkreist ihre Welt die Macht der Links. Weil das Kaufen und Verkaufen von Links in den letzten Jahren die düstere Atmosphäre einer Art schwarzen Marktes bekommen hat, können einige von diesen Leuten zwielichtige Gestalten sein. Eine weitverbreitete Technik ist, bei unwissenden Webmastern „Textinserate“ mit niedrigen monatliche Raten zu platzieren. Weil es noch einige Webseiten und E-Mail-Konten gibt, die offen funktionieren, gibt es auch einige Händler mit schwarzen Hüten mit Nachbarn in einigen sehr schlechten Wohngegenden. Iich dies wahrscheinlich nicht erwähnen, indes gibt es einige, die durch Anwendung dieser Methoden den kurzfristigen Erfolg erreichen. Die Sache ist jedoch, dass online die lange Partie gespielt wird. Und dafür, ist das Kaufen und Verkaufen von Links vorbei.

Falscher SEO Guru

Bevorzugte Software: Der Autoresponder
Bevorzugte Website: forums.digitalpoint.com
Bevorzugtes Getränk: Acai-Saft
Bevorzugtes virales Video: Dieses belästigende Frog – technisches Ding
Bevorzugter Rapper: Vanilla Ice

Schemen und Betrüge kommen in Fülle in der Welt des falschen Gurus vor. Ja, man selbst kann Geld verdienen, indem man andere das Geld-Verdienen lehrt. Eine Menge von diesen so genannten Gurus verdient sogar kein Geld im Internet mit Ausnahme des Hausierens mit ihren E-Büchern und Mitglieder-Webseiten. Das Problem mit diesen Leuten besteht darin, dass, nachdem eine Person so oft hintergegangen wurde, sie Gefahr läuft GAR KEIN Geld mehr online auszugeben. Dies kann so schlecht sein, wie Geld in wertlosen, falschen Gurus zu verschwenden. Eine SEO Book Mitgliedschaft ist zum Beispiel eine schlaue Investition, die sich langfristig lohnt. Man sollte nicht ängstlich sein, nach dem Reinfall mit falschen SEO-Gurus Geld in Wissen zu investieren.

SEO Endterminjäger

Bevorzugte Software: Die letzte WSO!
Bevorzugte Website: warriorforum.com
Bevorzugtes Getränk. Budweiser (oder etwas Einheimisches und Sanftes)
Bevorzugtes virales Video: Etwas, was ihren Nachbarn gefällt
Bevorzugter Rapper: Eminem

Üblicherweise findet man diese, sich um die falschen Gurus zu drängen (deren Anzahl wächst jeden Monat, weil wahrscheinlich mehr und mehr Leute versuchen, aus dem Web eine Geldquelle zu machen.) Endterminjäger sind jene Leute, die versuchen, zur gegenwärtigen Zeit erfolgreiche Marketingmethoden online zu kopieren. Wenn man die ganze Finanzierungs-Periode (Rebill) des Internetmarketing untersucht, wird auffallen, dass es wenige Leute waren, die stark begonnen (und irgendwie legitim), aber da immer mehr Leute in das Spiel einstiegen, wurden die Grenzen immer mehr verschoben. Ich glaube, dass der Höhepunkt für mich war, eine ältere Dame in YouTube zu beobachten, wie sie erzählte, wie man mit dem Posten von Links an Google, Geld verdienen konnte. Während einige Endterminjäger fähig sind, kleine (oder sogar mäßig große) Geldsummen in einer kurzen Zeit zu verdienen, mangelt es bei ihnen an Fachkönnen (und Übersicht), um den Erfolg auf einer andauernden Grundlage zu wiederholen.

<ZWISCHENMITTEILUNG>

Wir unterbrechen diesen Gastbeitrag im Blog für eine schamlose Reklame. In einen meiner Blogs habe ich damit begonnen, D&D Charaktere anstatt bunter Hüte zu verwenden, um verschiedene Methoden für SEO und Onlinemarketing zu kennzeichnen. Okay, es ist wirklich nicht einzigartig und ich bezweifle, ob es etwas klarstellt, aber es gibt mehr Möglichkeiten, um Handelnde im Internet-Marketing zu kategorisieren. Wir kehren nun zu unserem Gastbeitrag zurück. Dankeschön Aaron!

White Hat SEO

Bevorzugte Software: Vanilla Internet Explorer
Bevorzugtes Getränk: Wasser (gut für einen selbst)
Bevorzugtes virales Video: Jede beliebige LOL Cats
Bevorzugte Rapper: DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince

Wenn sie nicht ihr “Ich liebe Matt Cutts”-T-Shirt tragen oder dabei sind, ihre Webseite einzigartig und nutzvoller für Besucher zu machen, mögen diese Individuen als Freiwillige in Obdachlosenheimen und Anstalten der Krankenpflege arbeiten. Aber im Ernst, diese Leute bemühen sich, um Dinge online einwandfrei auszuführen. Viele sind fähig einen guten Lebensunterhalt zu verdienen, indem sie dieses tun. Viele haben nicht die Geduld für White Hat SEO, was schade ist, weil es eine der besten langfristigen Methoden ist, um online erfolgreich zu sein. Wenn Du mehr an deine Besucher denkst, wie sie zu deiner Website gelangen, als darum Google für das Ranking auszutricksen, um nach oben in den SERPs zu gelangen, dann bist Du auf dem Weg ein SEO mit weißem Hut zu werden, der viele besondere Fähigkeiten und Kräften besitzt.

Black Hat SEO

Bevorzugte Software: xRumer
Bevorzugte Website: Irgendeine, die – freiwillig oder unfreiwillig – einen Link setzt
Bevorzugtes Getränk: Whiskey (Wein ist fein, aber Schnaps ist schneller)
Bevorzugtes virales Video: irgendetwas von 4chan
Bevorzugter Rapper: NWA

Es gibt einige, die sich zwischen Endterminverfolgern und SEO-Großmeistern (voller Überzeugung) befinden, die fähig sind, eine Gelegenheit zu erkennen, um sich auf diese zu stürzen und dabei ein bisschen Geld zu verdienen. Das Problem ist, dass die meisten von Black Hat SEOs verwendeten Methoden kurzfristig sind. Sie können eine gewaltige Wirkung haben, aber das Modell lässt sich nicht aufrechterhalten, es sei denn, man kann irgendwie vor der Masse bleiben, wenn neue zu verwertende Dinge online sind. Obwohl dies für einige in Ordnung ist, haben die wenigstens *5 dieses Niveaus, die Fähigkeit, eigene einzigartige Ideen hervorzubringen. Wenn ihr in Betracht zieht, dass ungefähr die gleiche Menge Arbeit erforderlich ist und die nicht Black Hat Methoden länger andauern, ist es sinnvoll, dieses Niveau der SEO-Entwicklung zu überwinden.

Grey Hat SEO

Bevorzugte Software: Ein wenig von diesem und ein wenig von jenem
Bevorzugte Website: wickedfire.com
Bevorzugtes Getränk: Kaffee (manchmal morgens mit einem Schuss Rum)
Bevorzugtes virales Video: Boom Goes the Dynamite
Bevorzugter Rapper: Drake

Die Mischung von Schwarz und Weiß ergibt selbstverständlich Grau. Der Grey Hat SEO verwendet sowohl White- als auch Black-Hat Techniken. Während sie meistens offener sind als jene, die schwarze Hüte tragen, sind sie im Allgemeinen vorsichtiger als die Leute der weißen SEO Szene. Der größte Teil der Mischung (gut und schlecht) wechselt sich jederzeit beim Grey Hat SEO ab. Im Verlauf der Jahre hat sich dieses Etikett ein bisschen in einem Blue Hat SEO mit einigen grundlegenden Unterschieden gewandelt. Meines Erachtens bedeutet Gray Hat SEO mehr Technik, während sich Blue Hat SEO Methoden vorwiegend auf die Mischung von Webeigenschaften mit verschiedenen Werten konzentrieren.

Blue Hat SEO

Bevorzugte Software: ein wenig von diesem und ein wenig von jenem
Bevorzugte Website: wickedfire.com
Bevorzugtes Getränk: Kaffee (manchmal morgens mit einem Schuss Rum)
Bevorzugtes virales Video: Charlie the Unicorn
Bevorzugter Rapper: Ice Cube

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß, wer diesen Ausdruck erfunden hat, obwohl ich keine Gewissheit über die Definition des Ausdrucks habe. Für mich folgt der Terminus die Denkweise des „SEO-Reichs“, dass Eli in Blue Hat SEO geschaffen hat. Also ist Blue Hat SEO eine Mischung aus rein weißen und ein bisschen grauen (oder ganz und gar schwarzen) Webseiten in einem Online Netzwerk. Also Garbage- bzw. Ramsch-Websites befinden sich am Boden der Pyramide und die Money- bzw. die Websites, mit denen Geld verdient wird, an der Spitze dieser Pyramide. Wie sich dies von reinem Gray Hat SEO unterscheidet, bin ich mir nicht ganz sicher, aber der Ausdruck wird heutzutage von einigen Personen benutzt. Zu einem Großteil sind Blue Hat SEO Leute darin versiert, wie das Internet funktioniert. Und wenn sie nicht begabt sind, gibt es jemand in ihrem Netzwerk, der es ist. Es gibt eine ganze Reihe SEOs mit blauen Hüten von hohem Niveau, die derzeitig online tätig sind.

Artikelhändler

Bevorzugte Software: Google Docs
Bevorzugte Website: ezinearticles.com
Bevorzugtes Getränk: grüner Tee (nachgewiesene Gewichtsabnahme, handelt jetzt!)
Bevorzugtes virales Video: keins (nur relativ zu Text viral)
Bevorzugter Rapper: Mos Def (sehr lyrisch)

Wenn sie nicht tatsächlich Artikel für ihre eigenen oder andere Webseiten ausgeben, überlegen sie sich Ideen und Themen für die nächste Artikelrunde. Sie kennen den Wert der Onlineinhalte. Diese Gruppe, wie die meisten anderen, hat verschiedene Qualitätsstufen, von Ramsch bis moderne Literatur und alles, was sich dazwischen befindet. Wenn man genauer hinsieht, wird man merken, dass die erfolgreichen Artikelhändler Inhalte von hohem Qualitätsniveau haben. Dies ist kein Zufall. Selbstverständlich ist guter Inhalt (Content) nur ein kleines Bruchstück des Puzzles, aber ihr könnt für das Outsourcing eures Inhalts einen Artikelhändler in Betracht ziehen.

Virales SEO Ninja

Bevorzugte Software: Alles beliebige, was mit E-Mail zu tun hat
Bevorzugte Website: digg.com
Bevorzugtes Getränk: Tang (es ist orange, es ist anders)
Bevorzugtes virales Video: lonelygirl115
Bevorzugter Rapper: Kanye West (magischer Mann des Marketings – gut oder schlecht)

Wenn es darum geht, einen Linkbait auszufechten und kleine Wellen in der Blogossphäre zu verursachen, gibt es nichts, das die Sachkenntnisse eines viralen Ninja von hohem Niveau übertrifft. Einen Teil Charlie the Unicorn, einen Teil Star Wars Kid und einen oder zwei Tropfen LOL Cats und ein sehr äußerst winziges Stück 4chan: Der virale Ninja kann Medien mischen, um eine Botschaft zu versenden, um Gelächter zu verursachen oder Leute zu nötigen, ihren Freunden über den Inhalt zu erzählen. Je immer mehr Leute online gehen und versuchen, viral zu werden, wird es immer schwieriger, einzigartig zu sein und sich gegen Millionen anderer Leute zu behaupten, die versuchen auf sich Aufmerksamkeit zu lenken. Der virale Ninja begreift dieses und arbeitet ständig an drei oder vier Projekten, um die Anzahl der „Bitte fesseln Sie mich nicht“ *6 – Videos zu ertränken.

SEO Großmeister

Bevorzugte Software: LAMP
Bevorzugte Website: SEOBook.com
Bevorzugtes Getränk: Vitaminwasser (teuer, aber es lohnt sich)
Bevorzugtes virales Video: Dancing baby (alte Schule…)
Bevorzugter Rapper: Großmeister-Flash

Über diese Leute hört man nicht viel in Foren und Konferenzen. Üblicherweise haben sie keinen sehr aktiven Blog. Sie verbringen allerdings ihre Zeit damit, indem sie Geld online verdienen – meistens ganz schön viel. Sie wenden ihr Wissen betreffend SEO im Hintergrund leise an, langsam bauen sie Stück für Stück ihr Reich auf. Sie verstehen die Prinzipien des Marketings und des Handels und wenden diese an. Diese Leute haben früh gelernt, dass es keine gute Sache ist, falls man viel Zeit online verliert – besonders in Foren, in denen nach dem magischen Knopf gejagt wird. Sie haben gelernt, wie man runterkommt, und wenden Kenntnisse an, die jeder hat. Sie wissen ziemlich viel wie man die Information anwendet, als eben nur hierüber etwas zu wissen. Obwohl man über diese Leute öffentlich wenig hört, gibt es manche Leute, die ihnen zuhören, wenn sie reden.

Wirklicher SEO Guru

Bevorzugte Software: Firefox Browser + Erweiterungen
Bevorzugte Website: Alle, die sie besitzen oder mit der, sie zu tun haben
Bevorzugtes Getränk: Apfelsinen- und Ananassaft (süß, sauer, aber gut für einen)
Bevorzugtes virales Video: All Your Base Are Belong To Us (weil sie es tun)
Bevorzugter Rapper: Jay-Z (verdient ein Haufen Geld)

Welche ist die Lyrik von Ghettojugendlichen über wirkliche Gangster, die nicht viel reden?

Go Google it. (Verzeihung Matt, es ist jetzt ein Verb. Du weißt, dass es aus Anlass dieser Tatsache geheime Google feiern gibt. Lächeln.) Aber klar, wirkliche Gurus sind nicht alle im Gespräch und in Aktion. Wirkliche Gurus der Branche stürzen sich nicht auf irgendetwas und alles, nur um einen Dollar zu verdienen. Die wirklichen Gurus sind selten, aber sie existieren. Wenn Du einen triffst, sei nett zu ihm. Zum Unterschied zu den SEO-Großmeistern sind sie mehr in der Öffentlichkeit und es macht ihnen nicht viel aus, mit der Öffentlichkeit zu interagieren. Dies bedeutet, dass sie dazu neigen, ihre Zeit als wertvoll zu betrachten, das heißt, verschwende diese nicht. Dieser Weg bietet den Leuten, die sich im SEO befinden, die meisten Gelegenheiten. (Spielerisch ausgedrückt, ist es die Obergrenze des höchsten Niveaus.) Es ist ein langer Weg und kein Streben, das man allein unternehmen kann, aber wenn man SEO ernsthaft betreibt, ist dies die Route, die man auswählen sollte.

Die Zukunft von SEO?

Wenn man schon einige Zeit dabei ist, wird man wissen, dass sich das Internet nach wie vor ständig ändert. Einige Änderungen sind Verbesserungen und andere sind nicht so gut, aber sie sind etwas, mit dem jeder, der online arbeitet, fertig werden muss. Das SEO der vorherigen Woche – oder eben das heutige – ist nicht mehr das gleiche, das im nächsten Jahrzehnt in Betrieb sein wird. Persönlich glaube ich, dass das Wort organisch wichtiger werden wird.

Mit organischem SEO meine ich nicht Massenproduktion, nicht einen Trick, nicht einen Betrug *7, nicht ein Schema, sondern eine tatsächliche Beziehung zwischen Herausgeber und Besucher der Webseiten. Ich denke, die Webseiten, die in der Lage sind, Comunities bzw. Gemeinschaften um sich zu bilden, werden die sein, die überleben werden. Und der Mensch kennt keine SEO Methode, um eine – eine wirkliche – Gemeinschaft erzeugen zu können. Das heißt, SEO kann nützlich sein, um zu helfen, Leute auf eine Webseite zu bringen, die wertvoll für eine um sie herum gebildete Gemeinschaft ist.

K.Paul Mallasch, veröffentlicht am 26 .07.2010 auf SEO Book.

Übersetzt von Hans Braumüller mit der Assistenz von A. Braumüller und Feedback vom Author K.Paul Mallasch mit freundlicher Genehmigung von dem Author (www.kpaulmedia.com) und Aaron Wall, SEO Book. Der Original-Blogpost ist unter SEO Portrait bei SEO Book zu finden. Sie finden KPaul auch bei Webmasterchronic.com.
Hans Braumüller selbst ist freies Mitglied bei SEO Book, und empfiehlt jedem, der seriös Suchmaschinenoptimierung betreiben will, die Mitgliedschaft.

Anmerkungen der Übersetzung:

  1. New Economy
  2. Aaron Wall von SEO Book
  3. Auto steht hier für automatisch selbst Bloggen
  4. Literal übersetzt von „spray and pray”. Ist ein amerikanischer Spruch, wir würden eher sagen „copy and paste“. Wobei das „pray“ andeutet, dass es eher im subjektiven Bereich liegt, was die Effektivität angeht, und daher besser passt.
  5. Im Orginal steht meistens (most), aber nach Absprache K.Paul Mallasch, ist dies ein Fauxpas gewesen
  6. Drown the numbers for the “Please don’t taze me” video. Muß eine Redewendung sein, die dem Übesetzer unbekannt ist, wurde literarisch übersetzt.
  7. Scam

<POSTDATA>

Rainbow Hat SEO

Hans Braumüller, als Suchmaschinen-Experte betreibt Rainbow Hat SEO. Die Summe aller Farben des Lichts im Regenbogen ist Weiß.  Die vielseitigen Methoden an einem geringem Budget ausgerichtet, sind nicht am Mainstream orientiert, sondern experimentieren gerne. Denn was alle tun,  funktioniert, falls es man richtig tut, ist aber sehr teuer. Die Strategien sind immer an langfristigen Zielen orientiert. Die Ziele und Inhalte werden konzeptionell auf eine Top-Down Pyramide reduziert, mit denen dann konsequent Positionen im Ranking aufgebaut werden. Sind dann reichlich Besucher auf die Website angekommen, ist der nächste Schritt die Konvertierung dieser Besuche, d.h. das Erreichen der Online-Businessziele anhand des entsprechenden Angebotes.

Hans Braumüller, Suchmaschinenoptimierung seit 1998.

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