Adwords ist ein kostenpflichtiges Anzeigenprogramm der Suchmaschine Google. Im Gegensatz zur reinen Suchmaschinenoptimierung hat eine Investition in Adwords-Anzeigen keine nachhaltige Werbewirkung. Das bedeutet, dass die Werbemaßnahme nur in jenem Zeitraum sichtbar bleibt, für den sie bezahlt worden ist. Adwords Anzeigen können auf google-eigenen Websites wie Youtube, Googlemaps und der Suchmaschine Google selbst eingeblendet werden, aber auch auf Partnerseiten von Google in Form von Adsense-Anzeigen.
Durch den zunehmenden Einsatz von Werbeblockern wird vor allem die Wirkung von Adsenseanzeigen vermindert. Adwords-Anzeigen werden per Klick abgerechnet. Betrügerische Klicks (so etwa von den Adsense Webmastern selbst) können nach Aussage von Google gefiltert werden und werden nicht in Rechnung gestellt. Adwords-Anzeigen können als Textanzeigen oder auch als Werbebanner angelegt werden. Sie stehen für die Darstellung auf Desktop-PCs und für die mobile Darstellung zur Verfügung. Die Auswahl der Einblendungen erfolgt nach dem Prinzip der Börse: Das höchstnotierte Angebot wird solange dargestellt, bis das voreingestellte Tagesbudget erreicht ist, dann folgt die Darstellung der nächst höchst notierten Adwords-Anzeigen. Bei der Platzierung der Anzeigen spielt auch die Themenrelevanz der vornotierten Keywordliste, der Contents der Zielseite, sowie dei sogenannten Anzeigenerweiterungen (Telefonnummer, Adresse, Sitelinks, etc.) eine entscheidende Rolle.
Wir können gerne ihre Adwordskampagne einrichten oder übernehmen. Genau wie bei der Suchmaschinenoptimierung muss auch hier fortlaufend optimiert werden.