Etwa sechs von 10 Nutzern beginnen eine Produktsuche mittlerweile auf Amazon. Alleine in Deutschland kaufen über 44 Millionen Kunden regelmäßig auf der weltweit größten Plattform. Diese Entwicklung hat durchaus auch Konsequenzen für Online-Händler, denn wer auf Amazon nicht auffindbar ist, kann auch nichts verkaufen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschränkt sich keinesfalls nur auf die Optimierung von Webseiten, auch bei Handelsplattformen wie Amazon ist SEO ein wichtiger Erfolgsfaktor. Um sich gegen Mitbewerber und Konkurrenten zu behaupten und die eigenen Umsätze zu erhöhen, ist es erforderlich, relevante Suchbegriffe (Keywords) auf den Artikelseiten und den Produktbeschreibungen zu verwenden. Das beginnt bei der Auswahl des passenden Produkttitels bis hin zu Produkteigenschaften und anderen relevanten Informationen. Um eine gute Position im Amazon Ranking zu erreichen, ist es wichtig zu wissen worauf es ankommt, um seine Produkte möglichst optimal zu platzieren. Hans Braumüller selber macht kein SEO für Amazon. Daher ist eine Zusammenarbeit und Austausch mit Beratern wie Ali Oukassi immer von Vorteil.
Anzahl an Amazon Händlern nimmt stetig zu, der Konkurrenzdruck wächst
Seit mehr als 10 Jahren begleitet und unterstützt Mohamed Ali Oukassi Unternehmen auf dem Weg zum erfolgreichen Online-Handel und hat schon zahlreiche Unternehmen zum Ziel geführt. Oukassi ist Inhaber der eCommerce Agentur eBakery und bietet Amazon SEO an. Als Online Marketing Agentur hat er sich mit seiner Agentur auf SEO und SEA spezialisiert. Dabei arbeitet Oukassi eng mit Spezialisten aus den verschiedensten eCommerce Bereichen zusammen, um Kunden in jedem Aspekt die optimale Unterstützung zu bieten. Zunehmend mehr Online-Händler bieten ihre Produkte nicht nur über eigene Vertriebskanäle an, sondern nutzen Amazon, um eine größere Käuferzahl zu erschließen. Doch ohne die richtige Strategie ist es kaum möglich sich gegen die große Anzahl an Amazon-Händlern durchzusetzen.
Mohamed Ali Oukassi unterstützt Online-Händler dabei, Amazon möglichst effektiv zu nutzen. Durch Amazon SEO können Produktseiten sehr zielgerichtet optimiert werden und bessere Rankings erzielt werden. Dabei legt Oukassi besonderen Wert darauf, dass die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden optimal bedient werden und abhängig von Ziel, Budget und der jeweiligen Zielgruppe eine optimale Amazon Strategie gefunden wird.
Worauf kommt es an?
Die Mehrheit aller Käufer nutzen die Amazon interne Suchfunktion, um Produkte zu finden, nach denen sie Ausschau halten. Genau wie bei allen anderen Suchmaschinen (Google etc.) beschränken sich die meisten Käufer hierbei auf die obersten bzw. ersten Suchergebnisse. Wichtig für Online-Händler ist es daher, bei den Suchergebnissen von Amazon möglichst weit oben aufzutauchen, wenn Käufer nach bestimmten Keywords suchen. Wer hingegen erst auf Seite drei oder vier der Suchergebnisse auftaucht, hat kaum Chancen überhaupt gefunden zu werden.
Beim Amazon SEO geht es darum, die Relevanz sowie die Performance zu optimieren. Durch effektives Amazon SEO können Händler, die ihre Produkte auch auf Amazon vertreiben mehr Besucher auf ihre Artikelseiten führen und somit höhere Umsätze generieren. Ali Oukassi ist mit dem Amazon Algorithmus vertraut und weiß aus eigener Erfahrung worauf es ankommt, um die Umsätze auf Amazon langfristig und nachhaltig zu erhöhen. Seine Erfahrung und Expertise im Bereich Amazon SEO nutzt er heute, um anderen Online-Händlern zu einer langfristigen Verbesserung der eigenen Umsätze zu verhelfen. Auch weitere Nebenthemen, wie etwa die Vermeidung von Retouren steht mit im Fokus, dann auch diese sind laut Mohamed Ali Oukassi mit für das Amazon Ranking verantwortlich.