Als Brand wird ein Markenname bezeichnet, der im Kontext von Suchmaschinen-Positionen einen besonderen Status gewinnt. Eine Website, deren Domainnamen sich aus einem solchen Markennamen definiert, hat die Chance als Brand gekennzeichnet zu werden.
Als Gegensatz zu einer solchen Domain ist ein „exact Match“ Domainname zu definieren, der sich das Ziel setzt mit der Eingabe häufig nachgefragter Keywordanfragen in der Suchmaschine schon im Namen der Domain exakte Treffer zu generieren. Die Suchmaschine Google setzt seit Dezember 2009 verstärkt auf die Förderung von Websites, die eine besondere Relevanz zu einer Marke besitzen, bei der Ausrichtung der Suchmaschinenpositionen.
Die Frage, wie eine Marke zu definieren sei, wurde von der Suchmaschine dabei nie abschließend beantwortet. Es wird spekuliert, dass auch offline Einflüsse, die dazu beitragen, ob eine Marke im Bewusstsein der Menschen etabliert ist oder nicht, eine Rolle spielen können. Die Ausrichtung auf das Branding zieht nicht nur eine verstärkte Relevanz auf den Markennamen selbst, sondern auch auf Produkte, die mit dem Markennamen in Verbindung gebracht werden können, mit sich. Im Zusammenhang mit dem Branding steht die Reputation der Website.
[…] Trend bei Google ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, in dem die Marken oder auf neudeutsch Brands im Netz immer weiter an Sichtbarkeit gewinnen. Konzerne lieben eben Konzerne. Die Diversität im […]