Bei der Zuordnung von Suchbegriffen, den Keywords, zur Relevanz einer Website wurden Domainnamen stets eine besondere Gewichtigkeit zugeordnet. Sind bestimmte Suchbegriffe auch im Domainnamen zu finden so kann dies zu einer positiven Beurteilung der Relevanz führen. Mit dem Google Exact Match Domain Update vom 27.09.2012 wurden Algorithmen initiiert, die einer ausschließlichen Fokussierung auf diesen Effekt entgegen zu wirken. Dies betrifft maßgeblich Internetinhalte, die einerseits bestimmte relevante Keywords über den Domainnamen in den Vordergrund stellen, aber gleichzeitig von inhaltlich minderwertiger Qualität sind.
Laut Google waren zum Zeitpunkt des Updates lediglich 0,6% der englischsprachigen Websites von der Maßnahme betroffen. Das Exact Match Domain Update stellt keine grundsätzliche Abstrafung und auch keine Deindexierung von Keyword-Domainnamen dar. Zielsetzung war es, minderwertige Inhalte, die primär auf Keyordplatzierung im Domainnamen setzen, nicht im gleichen Maße positiv zu bewerten, wie andere Keyword-Domains. Ein positiver Effekt von Keyword-Domains kann sich bei der Veröffentlichung hochwertiger Internetinhalte weiterhin einstellen.