• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
Suchmaschinenoptimierung Hamburg mit Suchmaschinen-Experte

Suchmaschinen-Experte

SEO und SEM von Hans Braumüller

  • Suchmaschinenoptimierung
    • Aspekte und Methoden
    • Key Perfomance Indicators
    • Linkaufbau
    • Lokale Suche Hamburg
    • Referenzen
    • SEO Hamburg
    • Services
  • SEM
  • Websiteoptimierung
  • SEO Lexikon
  • Blog
  • Kontakt
  • Show Search
Hide Search
Aktuelle Seite: Startseite / SEO Lexikon / Entität

Entität

Suchmaschinen sind bestrebt, dem Suchenden immer jenes Suchergebnis an vorderster Stelle zu präsentieren, das für seine Suche den größten Mehrwert bietet. Dabei spielt die Entität eines Angebotes eine zunehmend wichtigere Rolle. Das mittellateinische Wort „Entität“ definiert als Grundbegriff der Onthologie einen realen oder abstrakten Gegenstand und dessen Wesen. In der Suchmaschinenoptimierung wird dem Wort Relevanz bei der Zuordnung von Suchbegriffen und Inhabern von Namen, Markennamen und Brands beigemessen. Dies bedeutet, dass etwa der Inhaber einer Marke bei die Marke betreffenden Suchanfragen in den Suchergebnissen bevorzugt werden kann, auch für Suchbegriffe, die etwa überhaupt niocht optimiert wurden, aber semantisch zum Branding passen.

Auch dem Namen einer natürlichen Person kann im Kontext der Entität verstärkte Relevanz zugemessen werden. Im Kontext des Brandings kann auch der Name einer Domain eine wichtige Rolle spielen. Dieser Effekt ist seit dem „Exact Match Domain Update“ der Suchmaschine Google von Oktober 2012 teilweise in den Hintergrund getreten, hat allerdings auch nach diesen Veränderungen in den Suchalgorithmen nicht vollständig seine Relevanz verloren.

Wird also der Internetaufritt der Marke als Entität von Google in dem entsprechenden Marktsegment anerkannt, steht einer Outperfomance in den zugehörigen Suchmaschinenergebnissen nichts mehr im Wege.

SEO Lexikon Entität

Leser-Interaktionen

Trackbacks

  1. Query ⋆ SEO Lexikon sagt:
    10. Februar 2017 um 14:17 Uhr

    […] der Suchergebnisse werden heute andere Faktoren mitberücksichtigt wie Trust, Branding & Entitäten. Desweiteren findet eine Unterscheidung zwischen den genutzten Endgeräten (etwa Desktop PCs und […]

Suchmaschinenoptimierung in HamburgErfahre mehr

Suchmaschinen-Experte

Copyright © 2023 · Suchmaschinen-Experte

  • Suchmaschinenoptimierung Hamburg
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Sitemap
  • Kontakt