Suchmaschinen sind bestrebt, dem Suchenden immer jenes Suchergebnis an vorderster Stelle zu präsentieren, das für seine Suche den größten Mehrwert bietet. Dabei spielt die Entität eines Angebotes eine zunehmend wichtigere Rolle. Das mittellateinische Wort „Entität“ definiert als Grundbegriff der Onthologie einen realen oder abstrakten Gegenstand und dessen Wesen. In der Suchmaschinenoptimierung wird dem Wort Relevanz bei der Zuordnung von Suchbegriffen und Inhabern von Namen, Markennamen und Brands beigemessen. Dies bedeutet, dass etwa der Inhaber einer Marke bei die Marke betreffenden Suchanfragen in den Suchergebnissen bevorzugt werden kann, auch für Suchbegriffe, die etwa überhaupt niocht optimiert wurden, aber semantisch zum Branding passen.
Auch dem Namen einer natürlichen Person kann im Kontext der Entität verstärkte Relevanz zugemessen werden. Im Kontext des Brandings kann auch der Name einer Domain eine wichtige Rolle spielen. Dieser Effekt ist seit dem „Exact Match Domain Update“ der Suchmaschine Google von Oktober 2012 teilweise in den Hintergrund getreten, hat allerdings auch nach diesen Veränderungen in den Suchalgorithmen nicht vollständig seine Relevanz verloren.
Wird also der Internetaufritt der Marke als Entität von Google in dem entsprechenden Marktsegment anerkannt, steht einer Outperfomance in den zugehörigen Suchmaschinenergebnissen nichts mehr im Wege.
[…] der Suchergebnisse werden heute andere Faktoren mitberücksichtigt wie Trust, Branding & Entitäten. Desweiteren findet eine Unterscheidung zwischen den genutzten Endgeräten (etwa Desktop PCs und […]