Ein Hub ist eine Website, die über eine große Anzahl von ausgehenden Links verfügt und Websites auf diese Weise miteinander verbindet. Der klassische Webkatalog kann als Hub verstanden werden. Dieser wurde im ursprünglichen Sinne als Startpunkt für die Internetrecherche verwendet und konnte dazu genutzt werden, über redaktionell strukturierte Rubriken die gewünschten Inhalte zu finden. Backlinks aus Hubs wurden ursprünglich von Seiten der Suchmaschinen ein hoher Wert zugewiesen. Dies führte dazu, dass auch Internetverzeichnisse aufgebaut worden sind, die von den Suchmaschinen nicht mehr als Hubs akzeptiert worden sind. Vor allem dann, wenn diese Merkmale aufweisen, dass sie ausschließlich für die Suchmaschine, nicht aber für den Menschen aufgebaut worden sind, werden diese von den Suchdiensten tendenziell nicht mehr als Hubs im positiven Sinne bewertet. Grundsätzlich haben Websites, die viele externe Links setzen, heute eine vergleichsweise verminderte Chance, eine ausgeprägte Suchmaschinensichtbarkeit zu entwickeln als andere Angebote. Eine Ursache hierfür mag darin liegen, dass von einer Suchmaschine negativ bewertete Website auch negative Folgen auf eine verlinkende Website mit sich ziehen kann.