In den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Email salonfähig, und die Verwendung von Webbrowsern ermöglichte auch Laien die Darstellung und Nutzung des Internet. Der Siegeszug, den das World Wide Web damals begann, wird von Experten mit dem des Buchdrucks verglichen, ebenso der rasante Zuwachs an Bedeutung, den das neue Medium dadurch erfuhr.
Das Internet wächst immer weiter und hat ein gutes Gedächtnis. Fast nichts geht verloren im weltumspannenden Computernetz, dafür kommen täglich Daten und Informationen hinzu. Kommerzielle und private Nutzer erweitern das bereits riesige Angebot im Netz ständig durch immer neue Seiten, darunter private und kommerzielle Blogs, Online Shops, Tauschbörsen, Spiele, Auktionshäuser, Foren und Webauftritte von Unternehmen der verschiedensten Branchen.
Im Internet gefunden werden
Das Internet wird heute von mehr als einer Milliarde Menschen genutzt und beeinflusst in erheblichem Ausmaß deren öffentliches und privates Leben, den Handel sowie das Nachrichten- und Informationswesen. Mehrere hundert Millionen Suchanfragen werden jeden Tag nur über die größte Suchmaschine Google gestellt und bearbeitet, Milliarden von Webseiten und Dokumenten müssen dabei berücksichtigt werden.
Wer in dieser Menge nicht verloren gehen will, braucht nicht nur eine Webseite mit gutem Inhalt und Angebot, sondern auch die richtige Strategie, um sie in der Liste der Suchmaschinenergebnisse so weit nach oben zu bringen, dass sie von der Zielgruppe nicht nur gesucht, sondern auch gefunden und genutzt wird.
Suchmaschinenoptimierung bringt die Seite nach vorn
Durch den zunehmenden Bedarf an Strategien, um trotz der Masse an Mitbewerbern im Internet aufzufallen, wurde die Suchmaschinenoptimierung mit der Zeit immer bedeutsamer. So bietet für Suchmaschinenoptimierung in Hamburg der Suchmaschinenexperte Hans Braumüller maßgeschneiderte Konzepte, um sich auch im Internet von der Konkurrenz abzuheben. Dem eigenen Shop oder der Firmenseite einen der begehrten Plätze am oberen Listenende der Suchergebnisse zu sichern ist für den Erfolg jedes Internetauftritts ebenso wichtig wie die Gestaltung der Seite selbst.
Gute Seiten haben es leichter
Mehr als zwei Drittel aller Nutzer, die eine Suchanfrage eingeben, sehen sich nur die Treffer an, die oben auf der Ergebnisliste angezeigt werden. Zu diesen dauerhaft zu gehören sichert einer Seite hohe Besucherzahlen und den größtmöglichen kommerziellen Erfolg. So sollte beim Konzept für den Internetauftritt Webdesign und Suchmaschinenoptimierung stets Hand in Hand sein, denn die Suchmaschinen werden immer intelligenter. Längst werden Relevanz und Qualität einer Seite nicht mehr nur über die Häufigkeit bestimmter Keywords oder Links definiert, sondern semantisch ausgewertet, das sogenannte Internet der Dinge, in der Fachsprache Entität genannt.
Hochwertiger Content und kluge Seitengestaltung
Die Texte auf einer Internetseite werden von Google, Yahoo und anderen wichtigen Suchmaschinen nach thematischer Geschlossenheit, Aufbau, Umfang und Informationsdichte bewertet. Auch sicherer Stil, einwandfreie Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion sind wichtig. Relevant für die Suchmaschinen wird eine Website aber auch durch Layout und Design, beispielsweise die Einbindung grafischer Elemente, Bilder oder Animationen.
Bei den Prüfungen und Analysen, die einer SEO-Strategie vorausgehen, werden unter anderem die häufigsten Suchbegriffe der Zielgruppe ermittelt und die Seite hinsichtlich der zu ihrer Erstellung verwendeten Software überprüft. So lässt sich sicherstellen, dass Daten der Seite von den Suchmaschinen optimal bewertet, verstanden und erkannt werden können. SEO-Spezialisten, erfahrene Webdesigner und fähige Texter erstellen gemeinsam Seiten, die für den Weg nach oben ideale Voraussetzungen mitbringen, helfen ihnen auf diesem Weg und sorgen dafür, dass die erreichte Wunschposition auch gehalten wird.