Als ein Keyword im Sinne der Suchmaschine wird ein Schlüsselwort verstanden, das in einer Suchmaschine abgefragt wird, auch Suchbegriff genannt. Dieses Schlüsselwort kann auch aus einer Zusammensetzung mehrerer Wörter bestehen. Bei der Onpage-Optimierung spielte in der Vergangenheit die Keyword-Density eine wichtige Rolle. Dies bedeutet, ein Keyword in der richtigen Anzahl auf einer Website zu platzieren, so dass die Website von der Suchmaschine einerseits als Relevant in Bezug auf das Keyword verstanden werden kann ohne dabei eine Überoptimierung herbeizuführen.
Verschiedene SEO-Tools orientierten sich in der Vergangenheit an der Keyword Density der auf den vorderen Positionen platzierten Websites und sprachen die Empfehlung aus, sich an dieser Keyworddichte zu orientieren.
Mit Zunahme der semantischen Erfassung von Websites durch die Suchmaschinen ist die Keyword Density nicht mehr in gleicher Weise präzise zu bestimmen. Semantik ist eine Interpretation der Sprache und ohne genaue Kenntnis der Algorithmen zur jeweiligen semantischen Erfassung einer Suchmaschine können SEO-Tools diese Interpretation nicht mehr rechnerisch abbilden.