Die Ranking-Analyse ermittelt, in welcher Häufigkeit relevante Keywords und Keywordkombinationen in den Suchergebnissen einer Suchmaschine angezeigt werden. Dabei werden sowohl die Rankings der zu optimierenden Website, wie auch jene der Mitbewerberseiten analysiert. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Ranking-Analyse
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Landing page
Eine Landing page ist eine auf spezielle Schlüsselbegriffe optimierte Unterseite einer Webseite, die das Ziel hat, verbesserte Stichwortpositionen in den Suchergebnissen der Suchmaschine zu erreichen.
Immer dann, wenn eine Website auf eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und damit verbundener relevanter Suchanfragen setzt, können diese nicht mehr alleine über die Startseite der Domain über die Suchmaschine erreicht werden.
Die einzelnen Schlüsselbegriffe würden anderenfalls mit einander konkurrieren. In diesem Fall kann eine Landingpage zum Einsatz kommen, die sich speziell mit dem Thema eines (oder einer begrenzten Anzahl eines) Schlüsselbegriffes befasst.
Bis Anfang 2010 war es dabei gängige Praxis, für die wichtigsten Varianten eines Hauptstichwortes bzw. dem Stammbegriff, den sogenannten keywords, einzelne Landing pages anzulegen. Dies ist nicht mehr sinnvoll, da hierbei semantischer Duplicate Content produziert wird, und die einzelnen Seiten untereinander konkurrieren. Auch in der Hinsicht, dass das Web immer mehr zum Semantic Web wird, sollte davon Abstand genommen werden. Siehe dazu das Video von Moz mit Randfish weiter unten, den Punkt 6, ca. ab 9 Minute.
Es ist sinnvoll, jede Unterseite als Landing page für den organischen Traffic zu betrachten. Für SEM Kampagnen, wo gezielt mit Stichwörtern, dieser Paid Traffic gesteuert wird, lohnt sich der Aufwand, viel Zeit und Geld zu investieren, um die Konvertierungsrate zu erhöhen. Auch hier ist zu beachten, dass kein Duplicate Content zur Site Architektur entsteht, gebenenfalls muss mit Meta noindex oder der Canonical Auszeichnung nachgesteuert werden, falls online mehrere Versionen getestet werden.
Eine Landing page sollte nicht für die Suchmaschine verfasst werden, sondern für den menschlichem Besucher einen Mehrwert bieten. Dies ist zum Beispiel dann gewährleistet, wenn der Besucher unmittelbar von dieser Seite über die interne Navigation zu den angefragten Produkten navigieren kann und nicht zu anderen Inhalten weiter geleitet wird.
Eine Landingpage ist nicht gleichbedeutend mit einer Doorway page. Letzeres fällt unter die sogenannte Blackhat Optimierung, die ausschließlich zur Manipulation von Suchmaschinen-Ergebnissen angelegt wird, und von den Suchmaschinen daher abgestraft wird.
Video Over-Optimization by Rand Fishkin, Moz, 2012
Long Tail
„Long Tail“ bedeutet „der lange Schwanz“ und ist eine Wirtschaftstheorie, die 2004 im Wired Magazine von Chris Anderson vorgestellt wurde und sich auf die Arbeiten von Malcolm Gladwel stützt.
Basierend auf dieser Theorie haben Anbieter im Internet gute Chancen mit Nischenprodukten, für die eine geringe Nachfrage besteht, gute Umsätze zu erzielen. Auf die Suchmaschinenoptimierung übertragen, kann dies bedeuten, dass auch mit selten nachgefragten Suchbegriffen in den Suchmaschinen in ihrer Summe gute Besucherzahlen und Kunden erreicht werden können.
Eine Long Tail Suchmaschinenoptimierung setzt dabei nicht auf wenige häufig nachgefragte Suchbegriffe, die auch im Wettbewerb entsprechend stark umkämpft sind, sondern auf eine Vielzahl von seltener nachgefragten Suchanfragen Kombinationen, die in ihrer Summe durchaus das entsprechende prominente Keywords übertreffen können.
Werden Long-Tail Variationen bei der Onpage-Optimierung und auch beim Linkbuilding eingesetzt, so hat dies auch den Vorteil, dass ein natürlicheres Linkbild entsteht und den Gefahren einer Onpage-Überoroptimierung eines bestimmten Keywords entgegen gewirkt wird.
Google selbst hat in einer Studie von 2007 bekannt gegeben, dass rund ein Viertel aller Suchanfragen bei Google niemals wiederholt weden. Daher ist eine Onpageoptimierung und gute Struktur, sowie Usability so wichtig.
SEO Aspekte erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung
Aspekte und Herangehensweise
Schwerpunkte unseres KnowHow sind, zum Einen suchmaschinenoptimierte Websites mit Usability und Webdesign, unter anderem mit den Open Source Systemen Joomla! und WordPress zu erstellen, sowie die Abstimmung und Verkettung der OffPage Optimierung mit der OnPage Strukturierung der Webseite. Die Onpage Struktur der Website gliedern wir anhand der Keywords/Stichwörter, mit den denen Sie im World Wide Web erfolgreich Business betreiben möchten und der in diesem Zusammenhang stehenden Topics, wobei wir darauf achten keinen Duplicate Content im semantischen Sinne zu produzieren. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin SEO Aspekte erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung