Der Begriff Knowledge Graph steht für aufbereitete bzw. kompilierte Suchergebnisse zu häufig nachgefragten Themengebieten (Topics) und ist ein Schritt zur semantischen Suche. Sowohl die Suchmaschine Google, wie auch das Social Network Facebook bieten dieses System. Der Knowledge Graph von Google wurde im Mai 2012 in den Vereinigten Staaten und am 5. Dezember 2012 in Deutschland eingeführt.
Der Google Knowledge Graph nimmt einen eigenen Bereich in den Suchergebnissen ein. Für die Darstellung des Knowledge Graphen wurde ein eigenständiger Algorithmus entwickelt. Die dargestellten Informationen zu den Entitäten werden oft mit Hilfe aus der Datenbank von Wikipedia gefunden, denn nur bekannte Dinge im Internet sollen im Knowledge Graph angezeigt werden. Der Knowledge Graph ist sowohl auf Desktop-PCs, wie auch auf mobilen Geräten darstellbar.
Google weicht mit dem Knowledge Graph vom Konzept der reinen Suchmaschine ab und versteht sich auch als direkter Anzeigeservice von relevanten Daten. Google muss nicht mehr verlassen werden, um die entsprechenden Inhalte zu lesen. Dies kann zu einem Trafficverlust der entsprechenden Zielseiten führen, unter denen die Daten normalerweise zu finden sind. Das Konzept wird von selbst Google dabei mit dem Slogan „Antworten erhalten, egal wo man sucht“ umschrieben.
Für die Onpageoptimierung ist dabei von Bedeutung, sich von dem Optimieren reiner Keywords zu verabschieden und sich mit Topic Modellen zu befassen.