Eine Landing page ist eine auf spezielle Schlüsselbegriffe optimierte Unterseite einer Webseite, die das Ziel hat, verbesserte Stichwortpositionen in den Suchergebnissen der Suchmaschine zu erreichen.
Immer dann, wenn eine Website auf eine Vielzahl unterschiedlicher Themen und damit verbundener relevanter Suchanfragen setzt, können diese nicht mehr alleine über die Startseite der Domain über die Suchmaschine erreicht werden.
Die einzelnen Schlüsselbegriffe würden anderenfalls mit einander konkurrieren. In diesem Fall kann eine Landingpage zum Einsatz kommen, die sich speziell mit dem Thema eines (oder einer begrenzten Anzahl eines) Schlüsselbegriffes befasst.
Bis Anfang 2010 war es dabei gängige Praxis, für die wichtigsten Varianten eines Hauptstichwortes bzw. dem Stammbegriff, den sogenannten keywords, einzelne Landing pages anzulegen. Dies ist nicht mehr sinnvoll, da hierbei semantischer Duplicate Content produziert wird, und die einzelnen Seiten untereinander konkurrieren. Auch in der Hinsicht, dass das Web immer mehr zum Semantic Web wird, sollte davon Abstand genommen werden. Siehe dazu das Video von Moz mit Randfish weiter unten, den Punkt 6, ca. ab 9 Minute.
Es ist sinnvoll, jede Unterseite als Landing page für den organischen Traffic zu betrachten. Für SEM Kampagnen, wo gezielt mit Stichwörtern, dieser Paid Traffic gesteuert wird, lohnt sich der Aufwand, viel Zeit und Geld zu investieren, um die Konvertierungsrate zu erhöhen. Auch hier ist zu beachten, dass kein Duplicate Content zur Site Architektur entsteht, gebenenfalls muss mit Meta noindex oder der Canonical Auszeichnung nachgesteuert werden, falls online mehrere Versionen getestet werden.
Eine Landing page sollte nicht für die Suchmaschine verfasst werden, sondern für den menschlichem Besucher einen Mehrwert bieten. Dies ist zum Beispiel dann gewährleistet, wenn der Besucher unmittelbar von dieser Seite über die interne Navigation zu den angefragten Produkten navigieren kann und nicht zu anderen Inhalten weiter geleitet wird.
Eine Landingpage ist nicht gleichbedeutend mit einer Doorway page. Letzeres fällt unter die sogenannte Blackhat Optimierung, die ausschließlich zur Manipulation von Suchmaschinen-Ergebnissen angelegt wird, und von den Suchmaschinen daher abgestraft wird.