Nofollow ist ein Wert des „rel“-Attributes innerhalb des Anchor-Elementes < a > eines HTML-Codes, der die Suchmaschinen anweist, einen Link nicht im Sinne der Linkpopularität weiter zu verfolgen. Nofollow wurde im Jahre 2005 von Google eingeführt und im Anschluss von den anderen maßgeblichen Suchmaschinen übernommen.
Mittels des Nofollow-Parameters können Links gesetzt werden, die ausdrücklich nicht in Verdacht stehen, zur Manipulation von Rankings der Suchergebnisse der Suchmaschinen aufgebaut zu werden. Dies ist etwa der Fall, wenn reziproke Verlinkung von Websites erfolgt, die auf demselben Server vom selben Domaininhaber gehostet werden.
Oft ist eine gegenseitige Verlinkung sinnvoll. Diese kann aber von der Suchmaschine auch als Manipulationsversuch gewertet werden, sind die Links nicht mit dem Parameter Nofollow gekennzeichnet.
Kritik am Nofollow Prinzip bemängeln, dass dieser Parameter dazu geeignet ist, Verzerrungen der Linkpopularität aktiv herbeizuführen. Auch ist das Attribut dazu geeignet, die Bemessung von Linkpopularität ad Absurdum zu führen, da mittels nofollow häufig genau jene Verlinkungen markiert werden, die für den realen Besucher als Empfehlung verstanden sein wollen, während für die Suchmaschine aufgebaute Links dann ohne Nofollow gekennzeichnet werden. Daher neigen einige Suchmaschinen dazu Linkpopularität als Rankingfaktor erheblich abzuwerten und wenden als Ersatz Mentions, das sind Erwähnungen der Marke oder der Site ohne einem Backlink, und Co-Occurence an, sowie die sozialen Signale, die eine Webseite erhält.