Die Offpage Optimierung ist als Teil der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen und definiert sich über die Abgrenzung der Onpage Optimierung.
Als Onpage Optimierung werden Die Offpage Optimierung setzt den Schwerpunkt auf Maßnahmen, die jenseits des Zielprojektes im Web erfolgen, aber das Zielprojekt dabei in den Focus setzen. So ist der Linkaufbau als Bestandteil der Offpage Optimierung zu verstehen. Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung verstanden, die auf der Website selbst erfolgen.
Linkaufbau bedeutet, die Website mit anderen Angeboten im Web zu vernetzen. Die Anzahl und Qualität der gesetzten Backlinks, die auf ein Internetprojekt verweisen wird von den Suchmaschinen (neben anderen Kennzahlen) als ein Kriterium eingestuft, das auf die Platzierung der Suchergebnisse Einfluss nimmt. Um einer maßlosen und unsinnigen Verlinkung entgegen zu wirken, fließen in die Suchergebnisse Algorithmen gegen Internetspam ein. Auf diese Weise sollen Backlinks, die allein dafür geschaffen worden sind, die Ergebnisse der Suchanfragen zu manipulieren, gefiltert werden.
Auch das Social-Media Marketing kann zur Offpage Optimierung gezählt werden. Bei dieser Maßnahme wird das Ziel gesetzt, durch Kommunikation mit der Kundschaft über die sozialen Netzwerke Besucher dazu veranlassen, sich mit einem Produkt oder einer Marke zu identifizieren und das Onlineangebot eines Anbieters zu besuchen oder zu nutzen.