Der Pagerank ist ein Verfahren der Gewichtung von verlinkten Objekten und wird von der Suchmaschine Google im Kontext der Platzierungen in den Suchergebnissen eingesetzt.
Tatsächlich wurde das Konzept des Pageranks schon im Jahre 1965 von Larry Page entwickelt und patentiert. Der Pagerank im engeren Sinne kann mit der Google Toolbar dargestellt werden. Die Pagerank-Skala bei Google liegt bei Werten zwischen 0 und 10, sowie dem Status „nicht bewertet“, welche sich auf neue Websites und auch auf deindexierte Websites beziehen kann.
Häufig wird der Begriff Pagerank auch im Sinne der Summe der Rankingfaktoren verwendet, die für die Suchergebnisplatzierungen entscheidend sind. So spricht auch Google in den Webmaster Richtlinien vom Pagerank im weiteren Sinne. Der in der Google Toolbar angezeigte Pagerank verläuft nicht immer kongruent zu den Rankings in der Suchmaschine bei Google. Ein grüner Pagerank-Balken kann mit wenigen Linksetzungen erreicht werden, für die Suchmaschinenergebnisse werden heute jedoch eine Vielzahl von Faktoren ermittelt, bei denen die Verlinkung eine nicht unwesentliche Rolle spielen kann, aber nicht den alleinigen Faktor darstellt.
Der Pagerank kann von Google auch künstlich herabgesetzt werden, dann handelt es sich um eine PR Penalty, die an Anzeichen von Erkennung unnatürlicher eingehender oder ausgehender Links darstellen kann. In diesem Fall sollte umgehend ein Linkaudit durchgeführt werden, und die unnatürlichen Links entfernt werden.