Als Query wird die Suchanfrage mit einem Suchbegriff in einer Suchmaschine und die damit verbundene algorithmische Weiterverarbeitung bezeichnet. In der frühen Zeit der Suchmaschinen waren diese Algorithmen noch vergleichsweise schlicht angelegt.
Die Query bestand im Wesentlichen aus einem Vergleich der eingegebenen Suchbegriffe mit dem Content auf einer Website. Die Positionierung der Suchergebnisse wurde anhand der Häufigkeit der angefragten Begriffe auf der Website und der Verlinkung des Projekts (die bei der Suchmaschine Google zunächst nach dem PageRank-Prinzip bestimmt wurde) ermittelt.
Nicht immer wurden tatsächlich die relevantesten Suchergebnisse auf den vorderen Ergebnisseiten platziert. Zur Qualitätssicherung der Suchergebnisse werden heute andere Faktoren mitberücksichtigt wie Trust, Branding & Entitäten. Desweiteren findet eine Unterscheidung zwischen den genutzten Endgeräten (etwa Desktop PCs und mobile Geräte) statt, die Suchanfragen und der Content einer Website werden semantisch erfasst und per Lokalisierung und Individualisierung werden Profile der Suchenden erstellt, die zu einem individuellen Ranking innerhalb der Suchergebnisse führen.
Im Zusammenhang mit einer Query kann somit nicht mehr Generell von globaler Suchmaschinenpositionierung einer Website gesprochen werden, sondern von Suchergebnissen, die in einem speziellen Kontext individuell dargestellt werden.