„White Hat SEO“ grenzt sich vom Begriff „Black Hat SEO“ ab und definiert Maßnahmen zur Verbesserung von Suchergebnissen in den Suchmaschinen, die sich konform zu den Richtlinien der jeweiligen Suchmaschine orientieren. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin White Hat SEO
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Erlärungen wichtiger Begriffe von Above the Fold, Backlink, Canonical, Deep Link Ratio, Google Local, Landing Page, Panda, Penguin, Unnatural Inbound Links bis zu Zugriffen.
XML Sitemap
Eine Sitemap ist als Übersicht der Seitenhierarchie einer Domain zu verstehen. Dabei wird die interne Verlinkung und die inhaltliche Verschachtelung einer Website in komprimierter Form dargestellt. So dient etwa eine html Sitemap dazu, Flash- oder Javascript Menus, die für eine Suchmaschine unsichtbar sind, zusätzlich in der html Sichtweise abzubilden. Im Unterschied zur html Sitemap stellt eine XML-Sitemap ein Konzept dar, das der Suchmaschine bei der schnelleren Indexierung von Websites behilflich sein soll.
Eine XML-Sitemap kann manuell oder mit Hilfe von Sitemap-Tools erstellt werden. Die Suchmaschine Google bietet selbst ebenfalls die Möglichkeit an, XML-Sitemaps über die eigenen Webmastertools anzugeben. Eine XML-Sitemap enthält Angaben bezüglich der Aktualisierungsfrequenz einer Unterseite, der Priorität innerhalb der Domain und dem letzten Zeitpunkt der Aktualisierung. Die Angabe der Priorität steht dabei nicht notwendigerweise in Kontext zur Rangordnung in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Inwieweit eine XML-Sitemap dazu geeignet ist, Suchmaschinenpositionen zu verbessern, wird auch in Expertenkreisen kontrovers diskutiert. Sind alle URLs mit einzigartigen Content der Site angegeben, ist eine XML Sitemap hilftreich, damit Google merkt, welche URLs im Index vertreten sein sollten.
Yahoo
Mit 700 Millionen Nutzern zählt Yahoo zu den führenden Internetdiensten. Seinen Anfang nahm Yahoo im Jahre 1994 als einer der ersten Webkataloge. Im Gegensatz zu einer Suchmaschine bietet ein Webkatalog redaktionell geführte und nach Rubriken sortierte Einträge. Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung spielte Yahoo bis 2011 als Alternative zur marktführenden Suchmaschine Google eine wichtige Rolle.
Bisweilen konnte ein Wachstum an Suchmaschinensichtbarkeit bei Yahoo als Vorbote für Rankings bei Google verstanden werden. Seit 2011 sind die Suchergebnisse von Yahoo mit der Suchmaschine Bing identisch. Für die Suchmaschinenoptimierung war bis 2009 der Yahoo Site Explorer ein wichtiges Werkzeug. Dieses stellte umfassende Informationen über die Verlinkung von Websites öffentlich zur Verfügung.
Ein vergleichbares Tool der Suchmaschine Google, die „Google Webmaster Tools“ ist nur per Authentifizierung durch den Websitebetreiber für die jeweilige Website selbst verfügbar. Alternative Linkcrawler Services konnten das Datenvolumen des Site Explorers von Yahoo nicht mehr erreichen. Yahoo ist heute gemeinsam mit Bing weltweit die am zweit häufigsten genutzte Suchmaschine.
Zielgruppe
Bevor Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung initiiert werden, sollte eine eingehende Analyse der Zielgruppe durchgeführt worden sein. Denn spezifische Angebote im Web setzen auch die Fokussierung auf eine spezifische Zielgruppe voraus. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Zielgruppe