Suchmaschinen sind bestrebt, dem Suchenden immer jenes Suchergebnis an vorderster Stelle zu präsentieren, das für seine Suche den größten Mehrwert bietet. Dabei spielt die Entität eines Angebotes eine zunehmend wichtigere Rolle. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Entität
Hier finden Sie unser SEO Lexikon von A - Z.
Erlärungen wichtiger Begriffe von Above the Fold, Backlink, Canonical, Deep Link Ratio, Google Local, Landing Page, Panda, Penguin, Unnatural Inbound Links bis zu Zugriffen.
Exact Match Domain Update
Bei der Zuordnung von Suchbegriffen, den Keywords, zur Relevanz einer Website wurden Domainnamen stets eine besondere Gewichtigkeit zugeordnet. Sind bestimmte Suchbegriffe auch im Domainnamen zu finden so kann dies zu einer positiven Beurteilung der Relevanz führen. Mit dem Google Exact Match Domain Update vom 27.09.2012 wurden Algorithmen initiiert, die einer ausschließlichen Fokussierung auf diesen Effekt entgegen zu wirken. Dies betrifft maßgeblich Internetinhalte, die einerseits bestimmte relevante Keywords über den Domainnamen in den Vordergrund stellen, aber gleichzeitig von inhaltlich minderwertiger Qualität sind.
Laut Google waren zum Zeitpunkt des Updates lediglich 0,6% der englischsprachigen Websites von der Maßnahme betroffen. Das Exact Match Domain Update stellt keine grundsätzliche Abstrafung und auch keine Deindexierung von Keyword-Domainnamen dar. Zielsetzung war es, minderwertige Inhalte, die primär auf Keyordplatzierung im Domainnamen setzen, nicht im gleichen Maße positiv zu bewerten, wie andere Keyword-Domains. Ein positiver Effekt von Keyword-Domains kann sich bei der Veröffentlichung hochwertiger Internetinhalte weiterhin einstellen.
Feed
Als „Feed“ werden im Web verbreitete Datenströme bzw. Nachrichtenströme bezeichnet. Daher auch oft auch als Newsfeed bekannt. Als Datenformate haben sich RSS und Atom etabliert. RSS ist ein spezieller XML Dialekt. Beim Verbreiten von diesen News Feeds werden Inhalte ohne Eingriff des Webmasters regelmäßig aktualisiert. Eine Website aktualisiert dabei die eigenen Inhalte, in dem sie auf einen Webservice eines anderen Servers zugreift, auf dem die Daten gespeichert sind.
Frameset
Framesets waren um die Jahrtausendwende ein beliebtes Konzept Websites zu gestalten. Die von Netscape entwickelte Technologie hatte den Vorteil, dass immer wiederkehrende Elemente einer Website, wie etwa die Menüstruktur, nur einmal als separates Element gespeichert werden musste und in jede einzelne Unterseite über das Frameset-Konzept eingebunden werden konnte. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Frameset
Google ist die marktführende Suchmaschine, die in Deutschland im Jahre 2012 einen Marktanteil von 96% erreicht hat. Aufgrund dieser Marktposition richtet sich die Suchmaschinenoptimierung meist primär an den Richtlinien von Google aus. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Google