Der Begriff „Trust“ stellt in Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung die Gewichtung des Vertrauens der Suchmaschine in eine Website dar. „Trust“ ist nicht zu verwechseln mit dem Pagerank oder einer Sichtbarkeitsmessung.
Häufig wird „Trust“ im Kontext eines thematischen Schwerpunktes verwendet. Das bedeutet, dass Websites, die innerhalb dieses Themenkreises über herausragende Keywordpositionen verfügen, ein besonderes Vertrauen genießen. Backlinks solcher Websites sind oft sehr begehrt, vor allem dann, wenn die verlinkte Zielseite den selben Themenschwerpunkt bedient. Vertrauenswürdige Websites sind oft seit vielen Jahren im Web präsent und frei von Kriterien, die von den Suchmaschinen als Internetspam definiert werden. Sie verfügen über hohe Besucherzahlen und (soweit thematisch möglich) im Idealfalle über eine gute Anbindung an die sozialen Netzwerke. In der Historie der Sichtbarkeitsmessung solcher Websites gibt es keine sprungartigen Abstürze, sondern in aller Regel eine horizontale oder steigende Linie. „Trusted Websites“ stehen häufig im Umfeld zu anderen Websites mit „Trust“. Als Synonym für den Begriff „Trust“ wird häufig auch „Authority“ verwendet.
[…] Zur Qualitätssicherung der Suchergebnisse werden heute andere Faktoren mitberücksichtigt wie Trust, Branding & Entitäten. Desweiteren findet eine Unterscheidung zwischen den genutzten […]