Als Unique Content werden Textinhalte bezeichnet, die nur einmalig im Web veröffentlicht worden sind. Suchmaschinen neigen dazu, doppelte Inhalte in den Suchergebnissen auszublenden und negativ zu beurteilen.
Texte, die mehrfach im Web veröffentlicht werden, blockieren sich gegenseitig in den Suchergebnissen der Suchmaschinen, da sie stets mit denselben Kombinationen der Suchanfragen verbunden sind. Rückt ein gleichlautender Text in den Suchergebnissen nach vorne, so hat dies zwangsläufig eine Rückstufung der anderen gleichlautenden Texte zur Folge.
Auch bieten mehrfach veröffentlichte Texte keinen Mehrwert für den Suchenden, da davon ausgegangen werden kann, dass derselbe Text von einem Leser nur einmal aufgerufen wird. Unique Content im weiteren Sinne kann über Suchanfragen in den Suchmaschinen selbst überprüft werden. Tools wie Copyscape bieten komfortablere Prüfoptionen zur Identifikation von Unique Content an, greifen selbst aber auch auf die Suchalgorithmen der Suchmaschinen zu. Als Unique Content im engeren Sinne werden Inhalte bezeichnet, die nicht nur in ihrer Wortwahl einzigartig sind, sondern jeweils auch neues Gedankengut veröffentlichen. Hierdurch bildet sich eine Unterscheidung zwischen Unique Content, der automatisiert durch das Austauschen von Textinhalten erstellt worden ist zu tatsächlich einzigartig formulierten neuen Texten.