Usability ist einer der vielen Anglizismen, die durch die Entwicklung im Bereich des modernen Internets zu einer wichtigen Vokabel für die Menschen geworden ist. Auch wenn den meisten Nutzern der Begriff nicht unbedingt geläufig sein mag, so fällt Ihnen beim Surfen des Internets dennoch in jedem Falle die Benutzeroberfläche auf, etwa die Navigation auf verschiedenen Webseiten und damit sich die Kunden auf ihrer Webseite wohlfühlen und dort tatsächlich etwas länger verweilen ist es von großer Bedeutung, dass diese optimal gestaltet ist.
Das fängt eben bei der Bedienbarkeit oder auch auf Englisch der Usability an, die viele verschiedene Faktoren beinhaltet, bei denen wir ihnen helfend unter die Arme greifen können. So sorgen wir zum Beispiel durch eine sorgfältige Strukturierung dafür, dass die Kunden auch genau das finden, wonach sie suchen – und vielleicht sogar noch mehr, wenn die Aufmerksamkeit des Kunden auf themennahe Aspekte gelenkt wird, die ebenfalls das Interesse des Nutzers steigern können.
Darüber hinaus ist nicht nur die reine Funktionalität der Website von Bedeutung, wenngleich eine gute Navigation sicherlich schon ein entscheidender Faktor ist. Der Nutzer sieht beim Surfen im Netz auch die gestalterischen Aspekte und würdigt sie mit einem größeren Interesse. Es ist daher kaum verwunderlich, dass die äußere Erscheinung der Website ebenfalls von uns optimiert wird, damit die Website nicht nur funktional einwandfrei von den Nutzern verwendet werden kann, sondern auch einen guten äußeren Eindruck macht. Diese beiden Dinge hängen auch unmittelbar miteinander zusammen, denn es ist kaum zu bestreiten, dass viele Surfende im Internet sich von ihrem Auge lenken lassen und daher bei einem schlechten und unprofessionell wirkendem Layout von Websites schnell abschrecken lassen – und das, ohne auch nur einen einzigen Blick auf den Inhalt geworfen zu haben.
Gute Inhalte und Ideen werden sie sicherlich selbst genügend haben, wir sorgen aber dafür, dass diese die Kunden auch erreichen und helfen ihnen dabei, eine ansprechende, durchdachte und ansehnliche Webpräsenz aufzubauen, sei es nun auf einer eigenen Website oder einem Blog, der zum weiteren Ausbau bereits vorhandener Websites dienen kann. Die Investition wird sich in jedem Falle für sie lohnen, denn die eigenen Konzepte müssen auch im Internet als Plattform entsprechende Würdigung finden, um sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können.
Mittlerweile geht ohne ansprechendes Webdesign und SEO kaum noch etwas und wer sich in den Weiten des Internets gekonnter bewegt, wird es im Endeffekt auch eher schaffen, die Kunden für sich zu gewinnen.
Die Verwendung von Keywordgruppen und entsprechender Websitestruktur, Datenarchitektur sowie interner und externer Verlinkungen sorgen dafür, dass ihre Website für die Nutzer bei der Suche nach bestimmten Themenbereichen sichtbar wird und der Kunde auf sie aufmerksam wird. Auch das ist ein wichtiger Teilaspekt, der bei der Planung einer Website berücksichtigt werden sollte und den sie auf gar keinen Fall unterschätzen sollten, wenn sie erfolgreich eine eigene Präsenz im Internet aufbauen wollen.
Denken Sie daran, ihre Website ist ein sehr wichtiges Kommunikationsmittel für Angebot.