Mit 700 Millionen Nutzern zählt Yahoo zu den führenden Internetdiensten. Seinen Anfang nahm Yahoo im Jahre 1994 als einer der ersten Webkataloge. Im Gegensatz zu einer Suchmaschine bietet ein Webkatalog redaktionell geführte und nach Rubriken sortierte Einträge. Im Kontext der Suchmaschinenoptimierung spielte Yahoo bis 2011 als Alternative zur marktführenden Suchmaschine Google eine wichtige Rolle.
Bisweilen konnte ein Wachstum an Suchmaschinensichtbarkeit bei Yahoo als Vorbote für Rankings bei Google verstanden werden. Seit 2011 sind die Suchergebnisse von Yahoo mit der Suchmaschine Bing identisch. Für die Suchmaschinenoptimierung war bis 2009 der Yahoo Site Explorer ein wichtiges Werkzeug. Dieses stellte umfassende Informationen über die Verlinkung von Websites öffentlich zur Verfügung.
Ein vergleichbares Tool der Suchmaschine Google, die „Google Webmaster Tools“ ist nur per Authentifizierung durch den Websitebetreiber für die jeweilige Website selbst verfügbar. Alternative Linkcrawler Services konnten das Datenvolumen des Site Explorers von Yahoo nicht mehr erreichen. Yahoo ist heute gemeinsam mit Bing weltweit die am zweit häufigsten genutzte Suchmaschine.
[…] geworden. Bing, die Suchmaschine von Microsoft, folgt mit einem Marktanteil von acht Prozent. Yahoo bringt es mit Platz 3 noch auf rund zwei Prozent. Google verarbeitet derzeit pro Sekunde […]