Die Möglichkeiten des modernen Internets nehmen tagtäglich zu und vielen fällt es schwer, mit den Entwicklungen Schritt zu halten und zu verstehen, welchen Nutzen die eine oder andere Errungenschaft für sie bereithalten kann. So ist zum Beispiel der Nutzen der lokalen Suchoptimierung für manche nicht auf den ersten Blick ersichtlich und gehört wohl zu den Faktoren, die von Laien oftmals unterschätzt wird. Denn was nützen Ihnen Anzeigen im Internet, die nur von Usern gelesen werden, die allein schon aufgrund ihres derzeitigen Standortes wahrscheinlich nie mit ihnen Kontakt aufnehmen werden, um ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen? Es erscheint schließlich kaum logisch, dass jemand, der zum Beispiel in München wohnt, die Dienstleistungen eines Anbieters in Hamburg annimmt, nur weil er diesen zufällig im Internet entdeckt hat.
Gerade die Nutzer aus der Region in der sie selbst ansässig sind, sollten im Internet zu ihrer primären Zielgruppe gehören und hier liegt auch die Herausforderung der wir uns stellen – der Überbrückung der Weite des Internets zur Nähe zum Kunden vor Ort. Es ist wichtig nicht zu vergessen, weshalb man seine Präsenz im Internet aufbauen möchte – schließlich, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden, und nicht wie es vielleicht für andere Anwender sinnvoll ist, einfach nur möglichst viele Klicks zu generieren. Wir haben uns hierbei speziell auf die lokale Suche im Hamburger Raum fokussiert und bieten im Rahmen der Lokalisierungsdienste, die seit geraumer Zeit in vielen Suchmaschinen zum Beispiel in Form von Google Places zum Einsatz kommen, Optimierungen für ihre Website an. Das dient in erster Linie dazu, sie für die Nutzer im Internet greifbar zu machen.
Ebenso gilt es aber auch, aktiv das Interesse von Surfenden zu wecken, die tatsächlich aus der unmittelbaren Region kommen. Um dies zu gewährleisten arbeiten wir bereits unmittelbar auf ihrer Website an der Onpage-Optimierung, die mit verschiedenen Möglichkeiten dafür sorgt, dass Ihre Website von den Nutzern zunächst einmal wahrgenommen wird. Darüber hinaus wird jedoch mit Verlinkungen und Verknüpfungen gewährleistet, dass es auch tatsächlich die richtigen Nutzer auf die eigene Website schaffen und man dadurch neue Kunden dazugewinnt und nicht die Website-Optimierung ins Leere verlaufen lässt. Dafür ist es natürlich wichtig, dass die eigene Seite über die entsprechenden Suchmaschinen auch gefunden wird, zum einen beispielsweise bei der direkten Suche mit expliziter Vorgabe des Nutzers, also wenn wirklich nach einem Anbieter oder einem bestimmten Themenbereich gesucht wird und der Nutzer die Suche regional auf Hamburg einschränkt.
Hier muss man sich natürlich sehr stark gegen die Konkurrenz durchsetzen können, denn in der Regel ist man schließlich nicht der einzige Anbieter in der jeweiligen Regionen und auf diese Art und Weise die Nutzer auf sich aufmerksam zu machen kann sehr schwer werden, da bereits auf der ersten Seite der Treffer für die Suche unzählige Einträge zu dem Thema vorzufinden sind. Daher spielt für uns oftmals sogar die Offpage-Arbeit eine größere Rolle, zum Beispiel über Themen verwandte Seiten, die dann speziell zu Angeboten in der jeweiligen Region des Nutzers verlinken. Ebenso bieten wir ihnen sogar an, neue Webpräsenzen zum Beispiel in Form eines Blogs oder Konten auf sozialen Netzwerken aufzubauen und somit den Einflussbereich ihrer Website für sie weiter auszubauen.