Linkaufbau und seine Möglichkeiten
SEO ist ein wichtiger Baustein im Online Marketing Bereich. Der Linkaufbau gehört zu den SEO OffPage Maßnahmen und bietet viele Möglichkeiten.
Blogs
Eine weitere, immer mehr an Beliebtheit zunehmende Möglichkeit, ist der Blogartikel. Hier macht es Sinn, Blogs auszusuchen, die gut frequentiert sind. Thematisch sollte der Blog natürlich ebenso zu den Keywords als auch zur eigenen Homepage passen, ansonsten verlassen die Besucher die Seite ebenso schnell wieder, wie sie sie darauf geklickt haben. Nicht minder entscheidend ist der Blogtext selbst, was gleichermaßen für den Artikel im Artikelverzeichnis zutrifft. Dieser muss so geschrieben sein, dass der Leser auf jeden Fall zu Ende lesen will, was bei Weitem nicht bei jedem Thema leicht fällt. Außerdem sollte man den Text nicht bereits aus anderen Blogs oder sonstigen Publikationen kennen.
Copy and Paste ist unter Bloggern genauso verpönt, wie bei angehenden Doktoren. Bei der Zahl der verwendeten Backlinks ist weniger mehr, drei bis vier reichen aus. Weil von einem guten Blogartikel sowohl Blogger als auch Bloginhaber profitieren, sind Letztere häufig erfreut über interessant formulierte Gastartikel. Diese sind schließlich die Garantie für eine treue Leserschaft und nahezu automatisches Linkwachstum. Die Funktionsweise ist einfach. Der Blogger baut in seinen Text den Backlink zu seiner Homepage ein. Einen besonders großen Effekt haben Blogartikel, wenn diese bereits einen gewissen eigenen Anteil an Lesern mitbringen, man diese via soziale Netzwerke teilt bzw. häufig verlinkt.
Webkataloge kaum noch aktuell
Ein Webkatalog ist eine Art Online-Verzeichnis, thematisch geordnet. Es gibt sowohl Webkataloge, die eine Gebühr für den Eintrag verlangen, als auch Online-Verzeichnisse, die kostenfrei sind. Hier wiederum teilt man in Webkataloge ein, die einen Backlink zur Pflicht machen oder darauf verzichten. Auf diese sollte man verzichten, da dies keine redaktionelle Prüfung beinhaltet und als unnatürlich gewertet werden kann.
Um mit manuellen Eintragungen in Webkataloge einen entsprechenden PageRank zu erreichen, müssen diese Eintragungen sorgfältig gestaltet sein. Es ist leider nicht mehr ausreichend, sich einfach wahllos in soviel als möglich Webkataloge einzutragen, sondern negativ. Zunächst einmal kommt es auf die Qualität des Online-Verzeichnisses an, welche sich über die jeweiligen Links und das Alter ableiten lässt. (z.B. ist wichtig: www.dmoz.de )
Sogenannte „Bad Neighborhood“ kann sich auch in Webkatalogen negativ auswirken. Der Linktext ist für die Suchmaschine entscheidend und sollte mit Sorgfalt formuliert werden, wobei auf Money Keywörter gänzlich verzichtet, sondern Brand-Linktexte verwendet werden sollten.
Social Media
Social Media Portale sind inzwischen ebenso für den SEO Bereich entdeckt worden. Für Suchmaschinen ist es interessant und ein Ranking Faktor, ob eine Website bei Usern beliebt ist. Daher messen die Suchmaschinen die Sozialen Signale, die eine Webseite hat. Heute ist es untentbehrlich sich in Plattformen wie Facebook und Google+ zu betätigen und dort in eine Kommunikation mit den Follower bzw. Fans zu treten. Es ist viel sinnvoll, dort eine Präsenz zu pflegen, dass erhöht auch die Kundenbindung und Sie erhalten direkten Feedback von Ihren Kunden.
Traditionell gibt es seid dem Web 2.0 Bookmark Portale wie Mister Wong. Diese Portale lassen sich in etwa mit den Webkatalogen vergleichen. Jeder Link, der bei einem Bookmark Portal gespeichert wird, steigert den Bekanntheitsgrad der Homepage und erhöht die Linkpopularität, was sich wiederum positiv auf die Ergebnisse bei den Suchmaschinen auswirken kann. Aber Achtung, seid Google mit Penguin verstärkt gegen Linkspam vorgeht, sind Bookmark – Portale nicht mehr für den Linkaufbau geeignet. Zuviele von diesen schwachen Links, falls Sie Dofollow sind, schaden dem Backlinkprofil und beeinflussen so das Ranking negativ. E
Kooperationen
Kooperationen zweier oder mehrerer Webseitenbetreiber erfordert Seriosität und Aussagefähigkeit von den Partnern. Man sollte also stets wissen, mit wem man eine Partnerschaft eingeht. Auch hier ist es vorteilhaft, wenn sich die Partner mit verwandten Themen beschäftigen. Des Weiteren ist es gut, wenn der Linkpartner eine Webseite mit einer hohen Domainpopularität und Sichtbarkeit verfügt. Beim Linktausch setzten die Linkpartner beiderseits Links auf ihren Websites, um einen Backlink zu erzielen. Diese Methode sollte nur sehr gezielt eingesetzt werden und nicht regelmäßig, denn dies führt zu künstlichen Linksignalen.
Falls Sie mit uns Links tauschen wollen oder in einem unser Blogs einen Gastartikel veröffentlichen wollen, kontaktieren Sie uns bitte hier..
Pressemitteilungen
Pressemitteilungen sollten, was diese Backlinks enthalten mit Nofollow gekennzeichnet sein, sonst verstoßen diese gegen die Google Webmaster Richtlinien. Hier sollte nur relevante Informationen der Öffentlichkeit mitgeteilt werden, um den Eindruck von Spam zu vermeiden.
Eintragservice
Wer im Internet gefunden werden möchte, sollte auch eingetragen sein. Mettis Eintragservice, übernimmt für uns den manuellen Webkatalogeintrag Ihrer Website und kann auch Ihre Pressemitteilungen professionell verteilen.