„Long Tail“ bedeutet „der lange Schwanz“ und ist eine Wirtschaftstheorie, die 2004 im Wired Magazine von Chris Anderson vorgestellt wurde und sich auf die Arbeiten von Malcolm Gladwel stützt.
Basierend auf dieser Theorie haben Anbieter im Internet gute Chancen mit Nischenprodukten, für die eine geringe Nachfrage besteht, gute Umsätze zu erzielen. Auf die Suchmaschinenoptimierung übertragen, kann dies bedeuten, dass auch mit selten nachgefragten Suchbegriffen in den Suchmaschinen in ihrer Summe gute Besucherzahlen und Kunden erreicht werden können.
Eine Long Tail Suchmaschinenoptimierung setzt dabei nicht auf wenige häufig nachgefragte Suchbegriffe, die auch im Wettbewerb entsprechend stark umkämpft sind, sondern auf eine Vielzahl von seltener nachgefragten Suchanfragen Kombinationen, die in ihrer Summe durchaus das entsprechende prominente Keywords übertreffen können.
Werden Long-Tail Variationen bei der Onpage-Optimierung und auch beim Linkbuilding eingesetzt, so hat dies auch den Vorteil, dass ein natürlicheres Linkbild entsteht und den Gefahren einer Onpage-Überoroptimierung eines bestimmten Keywords entgegen gewirkt wird.
Google selbst hat in einer Studie von 2007 bekannt gegeben, dass rund ein Viertel aller Suchanfragen bei Google niemals wiederholt weden. Daher ist eine Onpageoptimierung und gute Struktur, sowie Usability so wichtig.