Suchmaschinen setzen zunehmend auf die themenbasierte Zuordnung von Websites. Das bedeutet, dass die Inhalte einem bestimmten Themenkreis zugeordnet werden können. Dieser Themenkreis ergibt sich dabei nicht nur aus den explizit auf der Website platzierten Begriffen, sondern auch aus der semantischen Nähe.
Die Suchmaschine Google bestimmt etwa die themennähe der von ihr beworbenen Adwords-Anzeigen nach diesen Prinzipien. Für die Relevanz von Linksetzungen werden ähnliche Techniken vermutet.
So ist es für eine Suchmaschine möglich, Links von themennahen Websites positiv zu bewerten und für die Zielgruppe einer Website irrelevante Linksetzungen zu filtern. Eine homogene Ausrichtung auf einen Themenkreis kann positive Ranking-Faktoren mit sich führen. Es ist zu beobachten, dass Websites mit einer allgemeinen thematischen Ausrichtung aufgrund ihres breit angelegten inhaltlichen Spektrums in den Suchmaschinenergebnissen benachteiligt sind.
Nach aktuellen Aussagen von Seiten der Suchmaschine Google können themenfremde und irrelevante Linksetzungen auch negative Folgen sowohl für die linksetzende, wie auch für die linkempfangende Website haben.