Wenn man heute als Betreiber einer Website konkurrenzfähig bleiben möchte, sollte man über Begriffe wie Social Media und Suchmaschinenoptimierung nicht hinwegsehen. Ein klassisches Problem bei vielen Seiten im Internet ist es, dass sie zwar guten Content bieten und vielleicht auch sehr ansprechend aufgebaut sind, durch fehlende Verknüpfungen und Vernetzungen im Internet jedoch von Nutzern kaum gefunden werden können.
Man versetze sich schlicht und ergreifend in die Rolle eines unbedarften Internet-Users, der natürlich nicht im Vornherein schon gezielt nach ihrer Website sucht, sondern vielleicht aus unterschiedlichen Interessen bestimmte Themenbereiche im Internet recherchiert.
Hier liegt es dann an uns dafür zu sorgen, dass der Nutzer bei der Suche auch tatsächlich auf ihre Website stößt. Das kann für den jeweiligen Nutzer aus persönlicher Motivation geschehen, wenn dieser sich zum Beispiel nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen umsieht, die von ihnen angeboten werden. Ebenso ist das jedoch auch durch geschickt platzierte Verknüpfungen durch thematische Verbindungen auf anderen Webeinträgen möglich, sodass der Nutzer über mehrere Denksprünge letztendlich den Weg zu ihnen findet. Wir bieten an dieser Stelle eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen für dieses Problem an und haben in der jüngeren Vergangenheit auch immer stärker Social Media als entscheidenden Faktor bei der Website-Optimierung mit einbezogen.
Heutzutage laufen fast alle Informationen über soziale Netzwerke, egal ob nun über Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Xing oder LinkedIn und es ist kaum verwunderlich, dass die potenziellen Kunden am einfachsten über derartige Netzwerke auf das eigene Unternehmen aufmerksam werden.
Während die wenigsten Nutzer tagtäglich im Internet nach bestimmten Themen recherchieren und aktiv nach Informationen und Angeboten suchen, ruft ein überwältigender Anteil von Usern tagtäglich Neuigkeiten und Benachrichtigungen in sozialen Netzwerken ab. Das ist für sie als Betreiber einer Website von entscheidender Tragweite, denn es ist klar dass sich neue Tendenzen und Trends als erstes in den sozialen Netzwerken abzeichnen, wo sich ihre Kunden daheim fühlen.
An dieser Stelle finden wir innovative Ansätze und Ideen, um das Interesse der Kundschaft auf sich zu ziehen, ebenso wie der direkte Kontakt zu den Nutzern gesucht werden, sei es durch gezielt gesetzte Verlinkungen, die jedoch auch nicht aufdringlich oder als Werbeaktionen wirken sollten.
Ohne eine Präsenz auf den gängigen Social Networks ist es für Websites eigentlich kaum möglich, sich eine ausreichend große Zuhörerschaft zu sichern, denn wenn man es als Dienstleister nicht schafft sich auch in den sozialen Netzwerken mit den Kunden zu integrieren, wird man über kurz oder lang in Vergessenheit geraten.
Da uns durchaus bewusst ist, dass es sich hierbei um eine anspruchsvolle Aufgabe handelt, die mitunter auch über längere Zeit betreut und durchgeführt werden sollte, um zum erhofften Erfolg zu führen, nehmen wir uns auch für die Planung genügend Zeit. Die Optimierung einer Website und der Aufstieg zur Popularität können dabei nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern sind ein stetiger Prozess, der ab einem gewissen Punkt jedoch schlagartig ansteigen kann.
Um dies zu erreichen unterstützen wir sie dabei, mithilfe des Einsatzes von Social Media und Weboptimierung an der eigenen Webpräsenz zu arbeiten. Ebenso helfen wir ihnen dabei vorhandene Ideen umzusetzen und kreative neue Möglichkeiten zur Weboptimierung zu finden.