Der Begriff Link Audit definiert die Analyse eines Linkprofils einer Website. Diese Überprüfung erfolgt teilweise manuell, teilweise softwaregestützt. In der frühen Zeit des World Wide Web wurden Backlinks generell als positiv eingestuft, seit der Einführung der Penguin Updates von Seiten der Suchmaschine Google wird ein unnatürliches Linkprofil nachteilig bewertet.
Im Kontext eines Link Audits werden die Anchor Texte als auch die Linkquellen überprüft, die auf eine Domain verweisen. Eine unnatürliche Anzahl von sogenannten „Money Keywords“ können ein Signal für ein negativ zu bewertendes Linkprofil sein. Artikelverzeichnisse, Bookmarkportale, Presseportale und Webkataloge minderer Qualität sind grundsätzlich kritisch zu bewerten. Auch Backlinks von Domains, die in miteinander im selben Netzwerk stehen. Als sehr kritisch sind Domains anzusehen, die in der Vergangenheit Links verkauft haben.
Die Überprüfung kann auch das Verhältnis von Backlinks, die zur Startseite verweisen im Vergleich zu Deeplinks beinhalten. Die Linkposition auf der verlinkenden Seite spielt beim Link Audit eine wichtige Rolle ebenso wie die thematische Linkumgebung, der Einsatz von Site Wide Links und Bad Neighborhood. Auch die Geschwindigkeit des Linkaufbaus kann im Kontext von Link Audit rekapituliert werden. Link Audit wird häufig im Zusammenhang mit manuellen Maßnahmen gegen Internetspam eingesetzt, die von der Suchmaschine Google verhängt worden sind.