Der Begriff „Reputation“ wird im Kontext der Suchmaschinenoptimierung in zwei unterschiedlichen Zusammenhängen gebraucht. Einerseits steht der Begriff als Synonym für „Trust“ für Websites, die in einem Themengebiet als Referenz und damit verbunden einer herausragenden Suchmaschinenplatzierung verfügen. Die Sichtbarkeitskurve dieser Websites zeigt durchgehend stabile Werte, die Websites verfügen über hohe Besucherzahlen und sind als linkgebende Kräfte sehr begehrt.
Im Kontext des „Reputation Managements“ spricht man von Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, die dazu geeignet sind, positive Inhalte über ein Unternehmen auf den vordersten Rängen der Suchergebnisse zu platzieren. Diese Praxis fand unter Anderem während der Bankenkrise großen Einsatz als es galt, negative Meldungen über Finanzdienstleister durch neue positive Nachrichten zu ersetzen und diese mittels SEO in den Suchergebnissen zu stärken. Mittels Reputation Management gelingt es, die positiven Nachrichten so zu platzieren, dass sie auf den vorderen Suchergebnisseiten ein insgesamt positives Image schaffen, während die negativen Nachrichten auf die hinteren Ränge verschoben werden.