Die Verlinkung einer Website ist ein Kriterium die Relevanz von Internetinhalten für das Ranking von Suchergebnissen zu bestimmen. Dabei spielt nicht nur die Anzahl an gesetzten Links eine Rolle, sondern auch deren Qualität und thematische Ausrichtung.
Neben der Link Popularity, die alle eingehenden Links verzeichnet, lässt sich die Verlinkung einer Website auch anhand der Domain-Popularity (die Anzahl der verlinkenden Domains) und der IP-Popularity (die Anzahl an eingehenden Links mit unterschiedlicher IP) bemessen.
Bei der Beurteilung einer Verlinkung durch die Suchmaschinen ist die Themenrelevanz von zunehmender Bedeutung geworden. Dies bedeutet, dass vor allem Links von Websites, die sich mit einem thematisch relevanten Thema befassen, als positive Linksetzungen verstanden werden können.
Dies bedeutet im Umkehrschluss nicht automatisch, dass weniger relevante Backlinks schädlich sind. Vor allem eine Verlinkung von Websites, die in themennahen Gebieten selbst gute Rankings in der Suchmaschine aufweisen, werden besonders positiv eingeschätzt. Zur Beurteilung der Qualität einer verlinkenden Website ist in der Vergangenheit der Google PageRank als maßgebliches Kriterium verstanden worden, heute wird zunehmend die Sichtbarkeit (die Anzahl und Qualität von Rankings in den Suchergebnissen) als Qualitätsmaßstab verstanden. Dofollow-Links vererben den PageRank bzw. den Link Juice der linkgebenden Seite, Nofollow Links hingegen nicht.
Ist das Linkmuster der Dofollow Backlinks unnatürlich bzw. unorganisch (inorganic) wird das Ranking der Suchergebnisse entweder durch den Algorithmen der Suchmaschine oder manuell durch das Search Quality Team von Google teilweise oder erheblich abgewertet.