Beim Marketing versucht man in der Regel grundsätzlich erfolgreich zu sein, indem neue gewonnen und die alten Kunden umsorgt werden. Hier spielen Suchmaschinen wie Google und Bing und eine wichtige Rolle.
Heutzutage navigieren sich die allermeisten Menschen mit Hilfe einer Suchmaschine durch das Netz. Oft springen die Besucher über die Suchmaschinen gezielt auf Unterseiten einer Website, den sogenannten „Landing Pages“, weil es schneller und einfacher ist, als auf dem Internetauftritt selbst zum gewünschten Inhalt zu gelangen.
Kurz gesagt, seriöse Suchmaschinenoptimierung bringt, einer Website viele neue Besucher ins Haus. So kann ein deutlicher Zusammenhang festgestellt werden, zwischen dem Besucheraufkommen und der Platzierung der Seite in den bekannten Suchmaschinen. Marketing mit den Suchmaschinen ist somit längst mehr eine Beschäftigung von Computerspezialisten. Es ist ein gängiger und unerlässlich wichtiger Bestandteil des Internetauftrittes einer Firma und der Werbung. Eine Vernetzung mit Public Relations, Pressearbeit, dem Branding und Social Media ist für das Marketing erforderlich, andererseits ist die Schnittstelle zur IT und dem Webdevelopment zwingend. Gerade auf technischer Seite, werden immer wieder, viele Fehler gemacht.
Auch mit Social Media zum Erfolg
Sind die oben genannten Voraussetzungen auf technischer Seite und der Unternehmenskommunikation gegeben, wird für den Erfolg im World Wide Web, zunehmend Social Media wichtiger. Mit Social Media sind die neuen interaktiven Plattformen im Web 2.0 gemeint. Die wichtigsten sind Facebook, Twitter und Google+. Diese bringen über Fans und Follower, bzw. Mitglieder der Unternehmenspräsenz in diesen Bereichen direkt Kunden, Meinungen und Feedback ins Unternehmen. Diese Faktoren bewerten die Suchmaschinen und helfen so wiederum den Wettbewerb um Position 1 in den Suchmaschinen.