Google ist die marktführende Suchmaschine, die in Deutschland im Jahre 2012 einen Marktanteil von 96% erreicht hat. Aufgrund dieser Marktposition richtet sich die Suchmaschinenoptimierung meist primär an den Richtlinien von Google aus.
Google selbst bietet verschiedene kostenlose Services für die Suchmaschinenoptimierung an. Die Google Webmaster Tools informieren über unter anderem über Backlinks, die von Google registriert worden sind und melden dort seit neustem manuelle Maßnahmen, die negative Wirkungen auf das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen mit sich führen. Auch die Sichtbarkeit der registrierten Website bei Google lässt sich dort sehr gut tracken, Fehler die beim crawlen der Seite stattfinden leicht finden und es gibt zusätzliche Tools, wie das Testen von strukturierten Daten. An diesen Features kann man erkennen, woran es Google ankommt und sind unersetzliche Mittel, um die Qualität der Website (Panda) kontinuierlich zu steigern, und somit das Ranking.
Google Analytics ist ein Webservice, der das Benutzerverhalten auf einer Website analysiert. Laut offizieller Aussage von Google fließen die Daten von Google Analytics nicht in das Ranking für die Suchpositionen der Suchmaschine ein.
Das Google Adwords Keyword Tool richtet sich offiziell nicht an die Suchmaschinenoptimierung und dient dazu, Google Adwords Kampagnen zu optimieren.
Kritiker vertreten die Ansicht, Google neige dazu, die erhebliche Marktposition für eine Umgestaltung des World Wide Webs im eigenen Sinne zu missbrauchen, die das Ziel setzt, die organische Verlinkung zwischen Websites durch die kostenpflichtigen Adwords- und Adsense-Anzeigen zu ersetzen.
[…] Phantom-Update von Google kann unter dieser Prämisse eine Umgewichtung des Sucherverhaltens vom Suchenden nach Informationen […]