Ein Verzeichnis ist eine alternative Option der Internetsuche. Im Gegensatz zur keywordorientierten Suchanfrage in der Suchmaschine ist ein Verzeichnis nach Rubriken gegliedert und im Idealfalle redaktionell betreut.
Während eine Suchmaschine ihre Einträge mittels Spider automatisch generiert, ist das Verzeichnis darauf angewiesen, dass Webmaster manuelle Einträge tätigen. Die Suchmaschine Yahoo nahm ihren Anfang als Internetverzeichnis und war noch vor dem Start der Suchmaschine Google als Verzeichnis-Suchoption bekannt.
Webverzeichnisse werden auch als eine Möglichkeit gesehen, die Verlinkung einer Website zu verbessern. Je nach Stärke der Verzeichnisse, nach thematischer Focussierung kann der Linkaufbau über Verzeichnisse neben anderen Maßnahmen auch heute noch ein Bestandteil der Vernetzung einer Website sein.
Die Wirkung von Verzeichnislinks wurde insbesondere in den Suchergebnissen der Suchmaschine Google im Verlauf der vergangenen Jahre reduziert. Ein ausgewogenes Linkprofil bestehend aus möglichst unterschiedlichen Linkquellen wird von den Suchmaschinen als natürliches Linkprofil angesehen. Einträge in Internetverzeichnissen können ein Bestandteil eines solchen Linkprofils sein. Seit den Penguin Updates von Google sollten diese unbedingt eine redaktionelle Qualität besitzen.