Eine Sitemap ist als Übersicht der Seitenhierarchie einer Domain zu verstehen. Dabei wird die interne Verlinkung und die inhaltliche Verschachtelung einer Website in komprimierter Form dargestellt. So dient etwa eine html Sitemap dazu, Flash- oder Javascript Menus, die für eine Suchmaschine unsichtbar sind, zusätzlich in der html Sichtweise abzubilden. Im Unterschied zur html Sitemap stellt eine XML-Sitemap ein Konzept dar, das der Suchmaschine bei der schnelleren Indexierung von Websites behilflich sein soll.
Eine XML-Sitemap kann manuell oder mit Hilfe von Sitemap-Tools erstellt werden. Die Suchmaschine Google bietet selbst ebenfalls die Möglichkeit an, XML-Sitemaps über die eigenen Webmastertools anzugeben. Eine XML-Sitemap enthält Angaben bezüglich der Aktualisierungsfrequenz einer Unterseite, der Priorität innerhalb der Domain und dem letzten Zeitpunkt der Aktualisierung. Die Angabe der Priorität steht dabei nicht notwendigerweise in Kontext zur Rangordnung in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen. Inwieweit eine XML-Sitemap dazu geeignet ist, Suchmaschinenpositionen zu verbessern, wird auch in Expertenkreisen kontrovers diskutiert. Sind alle URLs mit einzigartigen Content der Site angegeben, ist eine XML Sitemap hilftreich, damit Google merkt, welche URLs im Index vertreten sein sollten.