Bevor Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung initiiert werden, sollte eine eingehende Analyse der Zielgruppe durchgeführt worden sein. Denn spezifische Angebote im Web setzen auch die Fokussierung auf eine spezifische Zielgruppe voraus. Im Gegensatz zur allgemeinen Sichtbarkeit und dem allgemeinen PageRank einer Website gilt es, jene zielgruppenspezifischen Suchbegriffe zu belegen, die vom potentiellen Kunden häufig nachgefragt werden.
Diese Nachfrage erfolgt in Gestalt der Kombination an Suchanfragen. Tools wie der Adwords Keyword Planner (früher Adwords Keyword Tool) von Google können zwar darstellen wie häufig eine Kombination an Suchbegriffen oder ein einzelner Suchbegriff abgefragt wird, sie können aber nicht die Frage beantworten, ob diese Anfragen von der anvisierten Zielgruppe erfolgen. Hierfür ist eine fundierte Marktkenntnis vonnöten. Auch marktspezifische Erhebungen können einen Beitrag dazu leisten, die Zielgruppe genauer zu verstehen und daraus relevante Suchanfragen abzuleiten. Schon bei der Reservierung des Domainnamens kann die Zielgruppe und ein damit verbundenes Kernkeyword eine wichtige Rolle spielen. Allerdings wurde diese Wirkung durch das „Exact Domain Match Update“ von Google seit Oktober 2012 insbesondere für neue Websites deutlich abgeschwächt. Langfristig ist es zielführender eine Marke / Brand zu bilden, da ist natürlicher ein kurzer einprägsamer Name wichtiger.