Die Ranking-Analyse ermittelt, in welcher Häufigkeit relevante Keywords und Keywordkombinationen in den Suchergebnissen einer Suchmaschine angezeigt werden. Dabei werden sowohl die Rankings der zu optimierenden Website, wie auch jene der Mitbewerberseiten analysiert.
Traditionell wurde versucht, mittels Onpage-Optimierung die Keyworddichte der auf den vorderen Suchergebnissen platzierten Websites zu erreichen. Mit zunehmender semantischer Erfassung von Webinhalten von Seiten der Suchmaschinen ist diese Strategie in den Hintergrund getreten und wird zunehmend durch eine semantische Vielfalt aus dem thematisch relevanten Bereich ersetzt. So ist es mittlerweile auch möglich, Keywordplatzierungen in den Suchmaschinen zu erreichen ohne das explizite Keyword selbst in den Content mit einzubeziehen.
Die Rankinganalyse vergleicht Onpage-Faktoren unterschiedlicher Websites nicht nur in Hinsicht auf die Keywordhäufigkeit, sondern auch der Keywordposition und der Keywordplatzierungen in Domainnamen, Titeln, Meta-Angaben und Dateinamen. Während die Ranking-Analyse auf das erfassen gezielter Keywords abzielt setzt die Sichtbarkeitsanalyse auf eine größere Vielfalt an allgemeinen, häufig nachgefragenen Keyword-Kombinationen. Dabei ist ein Anlegen eines eigenen Keywordsets, um die Sichtbarkeit mit der Relevanz der Stichwörter bezüglich des Geschäftsmodell oder der Zielgruppe zu verknüpfen, der beste Weg, mit der Sichtbarkeit dieses Keywordsets auf einen Blick den Trend der Rankings im Index abzulesen. Bei Next.Sistrix.de, geht dies sehr einfach, im Optimizer-Modul.