Der Begriff Rich Snippets definiert zusätzliche einfache Inhaltsauszüge von Websites, die in den Suchergebnissen einer Suchmaschine angezeigt werden können. Diese Inhalte können über das unterstützte Markup-Format von der Website selbst beeinflusst werden. Rich Snippets werden unter Anderem von den Suchmaschinen Google und Yahoo / Bing unterstützt.
Mit Hilfe dieser kleinen Inhaltsauszüge soll ein Nutzer bereits im Voraus erkennen können, inwieweit die im Suchergebnis präsentierten Websites für eine weitere Recherche relevant sein können. Das Rich Snippets Konzept wurde von der Suchmaschine Google im Jahre 2009 eingeführt. Die zu veröffentlichen Inhalte werden im Mikrodaten-Markup Format gekennzeichnet. Darüber hinaus können bestimmte Informationstypen im Mikroformat definiert werden. Das Erscheinen von Rich Snippets in den SERPS (SERP ist die englische Abkürzung für Search Engine Result Pages, also Suchmaschinenergebnisseite ) erhöht die Klickrate (CTR), was wiederum sich positiv auf das Suchmaschinenranking auswirkt, falls der Besucher, nicht wieder abspringt (Bounce Rate).
Als Rich Snippets können Informationen wie etwa, Veranstaltungsinformationen, Organisationsdaten und Bewertungen platziert werden. Auch Kontaktdaten zu Personen, Produkte, Breadcrumbs oder Rezepte und Erfahrungsberichte können Gegenstand von Rich Snippets sein. Rich Snippets haben auch Relevanz für die semantische Erfassung von Websites im Sinne des Semantik Webs.